Kündigen in der Probezeit, Job wechseln?
Bin seit über 3 Monaten bei einer Firma und eigentlich gefällt es mir vom Arbeitsklima her. Nur ist das Problem, dass ich mich unterfordert fühle bzw. langfristig keine Entwicklungsmöglichkeiten sehe. Mehrmals hab ich schon gehört dass viele Neulinge in der Probezeit gegangen sind (aus diversen Gründen). Das bringt mich persönlich zum Grübeln.
Soll ich riskieren, dass mir nach der Kündigung in der Probezeit der nächste Job vielleicht nicht gefällt, weil ich mich im jetzigen Job unterfordert gefühlt habe? Zudem ist es eine befristete Stelle und ich müsste so oder so am Ende die Firma verlassen. Es ist mein erster Job.
Habt ihr Ratschläge oder Erfahrungsberichte?
Danke!
4 Antworten
Hey, würde es an deiner Stelle bis zum Ende durchziehen und ansonsten einfach mal fragen ob man dir auch größere Aufgaben anvertrauen könnte, da du dich gerne einer Herausforderung stellen würdest. Kündigen geht immer, aber wenn es deiner 1. Job ist, würde ich erstmal abwarten, vll wird's ja noch :)
Jaa zu hören oder mitzubekommen dass viele einfach gehen, lässt einen dumm fühlen, weil man bleibt. Im Grunde kann ich ja nicht verlieren weil ich einerseits Erfahrung sammle und andererseits eben einen neuen Job hätte, was mehr meinen Interessen entspricht. Wäre deiner Meinung nach nach einem Jahr wechseln zu früh? Könnten Recruiter das falsch wahrnehmen?
Wenn du möchtest, kannst du dich zu deiner Frage und auch zu Themen wie beruflicher Aufstieg, Weiterbildung & Co. bei der Berufsberatung im Erwerbsleben beraten lassen - hier der Link: https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/berufsberatung-im-erwerbsleben
Alles Gute!
Nur ist das Problem, dass ich mich unterfordert fühle bzw. langfristig keine Entwicklungsmöglichkeiten sehe.
Hast du das deinen Vorgesetzten einfach mal mitgeteilt?
Wäre keine Option, weil meine Tätigkeiten vor dem Jobeinstieg beschrieben wurden... Allerdings hatte ich es mir komplexer vorgestellt. Vielleicht könnte ich intern noch wechseln und einen Job haben was mich mehr herausfordert, aber müsste mich dafür erstmal beweisen, schätz ich...
Bleib erstmal. 3 Monate ist keine lange Zeit und nur weil andere gekündigt haben heißt das nicht das du es ebenso machen musst. Wenn du sagst es passt eigentlich für dich dann bleib. Auch wenn der Vertrag befristet ist werden so oder so keine große Entwicklungsmöglichkeiten ein Thema sein. Sammel mal Berufserfahrung
Hahhahahahah danke. Ja Berufserfahrung ist halt ein wichtiger Punkt.
Ich möchte eigentlich min. 1 Jahr bleiben. Mein Kollege der jetzt auch neu angefangen hat, scheint bereits eine neue Stelle zu suchen 😂 Deshalb hab ich das Gefühl dass ich vielleicht was falsch mache, indem ich bleibe...