Kündigen in der Probezeit, Job wechseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, würde es an deiner Stelle bis zum Ende durchziehen und ansonsten einfach mal fragen ob man dir auch größere Aufgaben anvertrauen könnte, da du dich gerne einer Herausforderung stellen würdest. Kündigen geht immer, aber wenn es deiner 1. Job ist, würde ich erstmal abwarten, vll wird's ja noch :)

Yoshi38 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:37

Ich möchte eigentlich min. 1 Jahr bleiben. Mein Kollege der jetzt auch neu angefangen hat, scheint bereits eine neue Stelle zu suchen 😂 Deshalb hab ich das Gefühl dass ich vielleicht was falsch mache, indem ich bleibe...

Darknadi  27.05.2025, 18:44
@Yoshi38

Uh OK. Ja das war bei meiner Ausbildung auch so, da hat jeder gefühlt wieder nach n paar Monaten gekündigt. Aber denke ist wichtig für dein weiteres Leben Dinge durchzuziehen und wenn du überhaupt gar nicht mehr willst, kannst ja eh kündigen.^^

Yoshi38 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 19:21
@Darknadi

Jaa zu hören oder mitzubekommen dass viele einfach gehen, lässt einen dumm fühlen, weil man bleibt. Im Grunde kann ich ja nicht verlieren weil ich einerseits Erfahrung sammle und andererseits eben einen neuen Job hätte, was mehr meinen Interessen entspricht. Wäre deiner Meinung nach nach einem Jahr wechseln zu früh? Könnten Recruiter das falsch wahrnehmen?

Darknadi  27.05.2025, 19:55
@Yoshi38

Nein, du kannst ja erklären wieso du aufgehört hast. Denke, dass man das auf jeden Fall so akzeptiert und vielleicht nachfragt, aber ist glaube ich kein großartiges Problem :)

Nur ist das Problem, dass ich mich unterfordert fühle bzw. langfristig keine Entwicklungsmöglichkeiten sehe.

Hast du das deinen Vorgesetzten einfach mal mitgeteilt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Yoshi38 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 19:23

Wäre keine Option, weil meine Tätigkeiten vor dem Jobeinstieg beschrieben wurden... Allerdings hatte ich es mir komplexer vorgestellt. Vielleicht könnte ich intern noch wechseln und einen Job haben was mich mehr herausfordert, aber müsste mich dafür erstmal beweisen, schätz ich...

Bleib erstmal. 3 Monate ist keine lange Zeit und nur weil andere gekündigt haben heißt das nicht das du es ebenso machen musst. Wenn du sagst es passt eigentlich für dich dann bleib. Auch wenn der Vertrag befristet ist werden so oder so keine große Entwicklungsmöglichkeiten ein Thema sein. Sammel mal Berufserfahrung

Yoshi38 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 18:38

Hahhahahahah danke. Ja Berufserfahrung ist halt ein wichtiger Punkt.