Kühlwasser zu wenig wie weit darf ich damit fahren?

4 Antworten

Das ist ja nur der Ausgleichsbehälter, solange die Temperatur weiterhin stabil bleibt kannst du damit noch relativ weit fahren.

Du kannst auch normales Wasser dazu geben, das solltest du aber nicht zu oft machen, da sonst die Additive zu sehr verdünnt werden

nur Wasser würd ich vor dem Winter nicht machen,

wenn, muss auch Frostschutz mit rein, schätze ca. 2-2,5 ltr.

der Pfeil sagt dir Minimun u. Maximum

NicoDehn21  17.10.2021, 16:31

Was haha. wie kommst du auf 2,5 liter? Er kann auch Wasser reinkippen. Wird schon nicht gefrieren.

...das Wasser muß ja irgendwo hin sein.

-Ölstand kontrollieren

-Öldeckel aufmachen, wie siehts dort aus?

Wenn nichts auffälliges zu erkennen ist,

-einfach Wasser nachfüllen, bis knapp über min.

-VORSICHTIG weiterfahren und beobachten, was passiert?

Ansonsten morgen Werkstatt aufsuchen und abklären lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
Driver950  17.10.2021, 14:26
VORSICHTIG weiterfahren

warum das? Was kann denn passieren?

HerbieSig  17.10.2021, 14:29
@Driver950

...kommt darauf an, wo und wie schnell der wieder Wasser verliert. Wenn da z.B. ein Schlauch kaputt ist (Marderverbiß?) und das Wasser sehr schnell weniger wird, riskierst Du noch eine kaputte Kopfdichtung...

Driver950  17.10.2021, 14:30
@HerbieSig
und das Wasser sehr schnell weniger wird, riskierst Du noch eine kaputte Kopfdichtung...

Auch ohne das er überhitzt?

HerbieSig  17.10.2021, 14:34
@Driver950

...seh ich von hier leider nicht. Deshalb die Mahnung zur Vorsicht...

Driver950  17.10.2021, 14:35
@HerbieSig

Hm ja hast recht... gerade wenn man sich wie der Fragesteller nicht so gut damit auskennt ist es ja eh besser vorsichtig zu sein

Ist ja noch was drin, also erstmal nicht tragisch. Da fehlt so viel nicht. Füll zeitnah ca zwei Fingerbreit über min (Pfeil) nach und beobachte das ganze mal.