Kühlwasser vom Auto komplett wechseln?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch der Komplettwechsel alle paar Jahre macht Sinn - dabei geht es nicht um den Frostschutz - der reine Frostschutz bliebe auch nach Jahrzehnten noch ok! Aber:

a) Die Additive, die sich über die Jahre durchaus "aufbrauchen"  pflegen die Plast- und Gummiteile, die würden ohne Wechsel alle x Jahre schneller spröde werden.

b) Es gehen auch bei funktionierter Abschottung zwischen Ölkreislauf und Kühlkreislauf immer kleinste Menge Schmierstoff ins Kühlwasser

c) Aus dem Metall (dass ja nie chemisch reines Metall ist) lösen sich Fremdstoffe, die sich über Jahre woanders im Kühlkreislauf ablagern. Die Tatsache, dass auch MEtall-Ionen

Weitere Tipps: Desti-wasser zum Nachfüllen ist nicht ideal! Es hat keine Metallinonen - so dass mehr MEtallionen des Motors in Lösung gehen. Ideal ist kalkarmes Leitungswasser!

Jemand hat gesagt, dass G12+ mit allen Frotzschutzmitteln mischbar wäre -> stimmt nicht. Die Regel ist : Silikathaltige Frostschutzmittel für Stahlmotoren dürfen nicht mit silkatlosen Frostschutzmittel für Alu-Motoren gemischt werden. So einfach ist das! Für Stahlmotoren sollte eben kein silikatfreies benutzt werden, was leider heute oft in der Werkstatt gemacht wird, da kaum eine Werkstatt noch Silikathaltiges hat.

EddiR  28.11.2016, 19:36

Super Antwort! DH Vor allem, was die Mischung verschiedener Frostschutzmittel angeht!!!

Rockuser
Beitragsersteller

Ja, wie gesagt, ich mache das morgen neu, ich habe auch schon neues Mittel, G12, wie es der Hersteller vorschreibt. Wenn Ich sowieso auf die Hebebühne muss, wegen  dem Lenkungsstabbie zu tauschen, ist das doch ein Abwach.

Wer meint, im warmen Winter auf den richtigen Frostschutzverzichten zu können, spart am falschen Ende. Denn das bunte Mittel ist nicht einfach mit Alkohol gemixtes Wasser.

Es kann mehr als nur Frostschutz: Es ist Rostschutz für Kühler, Wasserpumpe und Kühlkanüle. Kühlmittel stabilisiert die elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit und verhindert ihr frühzeitiges Sieden.

Ein weiteres Plus: Sie vermeidet mineralische Ablagerungen.
Weitgehend unbekannt: In altem Kühlerfrostschutz bilden sich oft Bläschen (Kavitation). Platzen diese, können die Explosionen die Metallwände im Kühler durchbrechen, Kunststoffflügel von Wasserpumpen zerstören.

Deshalb empfehlen Automechaniker, die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre zu wechseln. Auch wenn in einigen Bedienungsanleitungen anderslautende Empfehlungen zu finden sind.

Mit dem falschen Frostschutz an Bord oder einem Mix aus verschiedenen können die winzigen Kühlkanäle verstopfen. Ist das richtige Kühlmittel nicht vorhanden, besser nur Wasser nachfüllen.

Lassen Sie sich nicht verwirren, wenn die Bedienungsanleitung entmineralisiertes Wasser empfiehlt. Leitungswasser tut es auch.

Kühlmittel sind hochgiftige Flüssigkeiten. Sie werden wie Sondermüll behandelt und dürfen nicht ins Grundwasser gelangen oder einfach in den Ausguss gegossen werden.

Beim Wechseln das Kühlmittel immer in einem wiederverschließbaren Behälter auffangen, diesen in eine Kfz-Werkstatt oder eine örtliche Annahmestelle bringen.

Jetzt die Frostschutzkonzentration mit Hilfe einer Prüfspindel feststellen. Sie sollte bei -20 bis -30 Grad liegen.

Prüfspindel  für Frostschutz  - (Technik, Auto, Motor)

Rockuser
Beitragsersteller

Der Frostschutzmesser zeigt -28°C an. Aber ich lass das morgen mal ab. Bei mir liegt die Wasserpumpe hinterm Zahnriemen, das wird frickellig, wenn die erneuert werden muss. Frostschutz koste ja nicht die Welt.

Kühlflüssigkeit wird nur gewechselt, wenn es verschmutzt ist. Beispielsweise durch Korrosion, wenn die Wasserpumpe gewechselt wird oder bei Verschmutzung durch Öl, was bei einer defekten ZKD entstehen kann.

In anderen Fällen nicht.

Rockuser
Beitragsersteller

Nun bin ich so schlau wie zuvor. Ich habe eben Frostschutz organisiert. Ich wechsel das Morgen mal. Auch wenn es keinen wirklichen Sinn ergibt. Ich bin auf das Auto angewiesen und die Suppe ist mittlerweile auch leicht Braun.

Einen direkten Sinn, sehe ich aber auch nicht, aber ich muss so oder So auf die Hebebühne, das ist dann ja schnell gemacht.

Klaudrian  26.11.2016, 19:31
@Rockuser

Ist sie bräunlich, sind Verunreinigungen durch Korrosion vorhanden. Spüle den Motor zusätzlich mit klarem Wasser nach, bevor du den Kühlkreislauf schleißt. Beim Befüllen ist eine 50/50 Mischung aus Frostschutz und Wasser optimal.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich genau? Die werden unterschiedlich entlüftet. Einige machen dabei sogar ordentlich Probleme.

Mianchuma  26.11.2016, 19:41
@Klaudrian

gute antwort klaudrian. aber mit wasser am besten nochmal etwas warm laufen lassen, bevor es wieder abgelassen wird.

im stand versteht sich

Klaudrian  26.11.2016, 19:44
@Mianchuma

Äh... das geht in die Hose. Reines Wasser kocht im Kühlkreislauf. Der Frostschutz erhöht den Siedepunkt. Außerdem wird die Wasserpumpe mit reinem Wasser nicht geschmiert.

Das macht man nicht mal in der Werkstatt. Auf dem heisen Kühlkreislauf liegen 1 bis 2 bar druck. Das Wasser bekommt man ins Gesicht oder auf die Haut.

Alle 100.000 bzw 6 Jahre steht in den meisten Anleitungen.

Es ist zum Frostschutz ja auch zusätzlich noch Korrosionsschutz und Additive als Verschleiß Schutz für die Wapu enthalten was mit den Jahren unwirksam wird.

G12+ wurde übrigens entwickelt, weil es mit allen anderen Mitteln Mischbar ist und keine Schäden entstehen. Dann ist die Farbe des Mittels egal.

EddiR  26.11.2016, 21:03

G 12, das schw.. rosa Zeug wurde zunächst mal für Alu-Motoren entwickelt und war zumindest nicht mit dem sonst blauen, grünen oder gelben Zeug mischbar! Das hat eine seltsame braune Brühe gegeben, die nicht sonderlich Gesund für den Motor und Dichtungen... war.

Ob das heute anders ist, wage ich mal zu bezweifeln.....