Kühlwasser Motorrad?

Motorrad ist eine Kawasaki zxr400 bj 99

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine (zu) niedrige Kühlwassertemperatur angezeigt wird, gibt es dafür zwei Gründe.

Entweder das Thermostat schließt nicht richtig, wobei es keine Rolle spielt, ob es neu ist.....

Der andere Grund ist ein defekter Temperatur-Sensor bzw. ein defektes Anzeigeinstrument.

Es kommt vor, dass die Kontakte des Sensors oxidiert sind und er deshalb falsche Werte übermittelt.

Das solltest du zuerst mal überprüfen.

Dass ein Kühler während der Fahrt "kälter" ist, als im Stand, ist nicht ungewöhnlich, denn während der Fahrt wird er von Fahrtwind gekühlt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Jxshva
Fragesteller

Hey also könnte es normal sein das es ein bisschen unter Betriebstemperatur anzeigt? Habe die Kontakte zum Sensor auch mal

gereinigt durch einen Tipp von einem Nutzer auf gutefrage mit Schmirgel Papier und Kontakt Spray

vielleocht sollte ich das Thermostat eventuell nochmal wechseln wäre glaube ich eine sinnvolle Idee

JochenOWL  10.09.2023, 12:06
@Jxshva

Ich habe es schon erlebt, dass neue Ersatzteile defekt waren.

Oft werden keine Original-Ersatzteile verwendet, sondern Nachbauten, die zwar nicht in jedem Fall schlecht sein müssen aber immerhin können.

Jxshva
Fragesteller
@JochenOWL

Naja habe Original bei Kawasaki gekauft deswegen hätte ich mich gewundert dass das Thermostat kaputt wäre aber kann ja auch sein Produktionsfehler und oder der lieferdienst ließ es fallen oder sonstiges reicht ja schon ums kaputt zu machen

Da jetzt niemand weis um was für ein Moped es geht, und wieviel Striche es überhaupt haben kann, kann man eigentlich nichts zu der Frage sagen! Immerhin wissen wir nun schon das es wassergekühlt ist, und Temperatur mittels Strichen anzeigt :)

Jxshva
Fragesteller

naja der 3. Strich ist Betriebstemperatur Moped ist es eine Kawasaki zxr400 bj 99 hätte ich vielleicht direkt dazu schreiben sollen 😅

Ehlli  09.09.2023, 15:37
@Jxshva

Problem schon vor dem Kühlmitteltausch vorhanden? Wenn nein evtl. nicht gut entlüftet? Sonstige Auffälligkeiten? Bleibt der Kühlmittelstand konstant, passt die Farbe?

Jxshva
Fragesteller
@Ehlli

farbe passt Problem war vorher auch schon ja naja Auffälligkeiten Jetzt nur das oben beschrieben ist manchmal überhitzt die ein bisschen dann aber nur wenn volle Kanne in der Sonne steht ansonsten im stehen ist die ein bisschen über die Betriebstemperatur aber da springt dann auch der Lüfter an

Ehlli  10.09.2023, 16:02
@Jxshva

Bist du überhaupt sicher dass es "überhitzt"? Das ist alles so wackelig beschrieben. Während der Fahrt pfeifft so viel Luft durch den Radiator dass er einfach kühler bleibt. Dann Kühlmitteltemperaturanzeigen sind grobe Schätzeisen. Die sagen zwischen z.B. 80-120 Grad immer das gleiche, Zeiger sind in der Mitte, Balken normalerweise auch. Vielleicht is deine ZXR auch noch gedrosselt, und sie bekommt auch bei Vollgas nur die Hälfte vom Sprit zum verbrennen, entsprechend weniger Temperatur. Im Stand dann "kochendheiß" mit was gemessen? Mit dem Finger, mit einem Lasertemperaturmessgerät? 80-120 Grad sind für den Finger kochendheiss, das Messgerät gibt es in Grad wieder. Aber kochendheiß ist ja auch normal wenn das Thermostat auf ist und die genannten Grade da durchflutschen.