Kühlt ein Ventilator den Körper?

3 Antworten

Ja, die feuchtigkeit auf der Haut bewirkt, dass durch den Phasenübergang des Schwißwassers die Umgebung und damit die Haut kühlt, weil Energie gebraucht wird. Kühlschrankprinzip. Das funktioniert aber nur solange die Luftfeuchtigkeit nicht um die 100% liegt. Ab 100% gesättiger Luft kann nix mehr aufgenommen werden und der Schweiß läuft ohne Kühleffekt den Körper runter. Denn dann passiert nämlich nichts mehr. Daher sind 38°C in den tropen tödlicher als 50°C in der Wüste.

Die warme Luft um den Körper wird weg geblasen, kühlere Luft zieht nach, die Wärme vom Körper aufnimmt: Daher ja.

Der Schweiß kühlt den Körper wenn er verdunstet, der Ventilator macht nur, dass es sich kühler anfühlt.

Ich zieh ein feuchtes T-Shirt einem Ventilator vor!