Kühlschrankkabel angefressen

8 Antworten

Entweder kürzt Du das Kabel und bringst einen neuen Stecker an oder Du schaust mal, ob Du die Abdeckung am Kühlschrank öffnen kannst, um dann ein komplett neues Kabel anzubringen.

Kabel kann man austauschen, notfalls lass es von einem Elektriker machen. Kühlschränke gibt es nicht nur im Internet, in Geschäften bekommt man sie aus. Die Bauhöhen sind genormt, es nennt sich "Unterbaufähig".

  • Kühlschrankkabel ausstecken (stromlos machen!! wichtig)
  • Die Kabelhülle der angefressenen Stellen mit einer Nagelschere entfernen, bis die isolierten Stellen der Einzeldrähte an beiden Seiten zu etwa 1-2 cm sichtbar sind.
  • Die Einzeldrähte jeweils einzeln mit Isolierband sauber umwickeln, so dass sich die Isolierbandlagen teilweise überlappen.
  • Zum Schluß das gesamte Kabel (nach Möglichkeit mit einem Isolierband passender Farbe) ebenfalls sauber umwickeln.

Du benötigst auf keinen Fall einen neuen Kühlschrank.

Ansonsten kann ein technisch versierter Freund auch das Kabel einfach auswechseln, mit einer Lüsterklemme geht das auf jeden Fall.

Queentina
Fragesteller

Danke aber das hört sich alles sehr anspruchsvoll an und meinem Vater kann ich das nicht beichten, der war von Anfang an gegen mein Bunny und die Vermieter waren auch nicht soooo begeister und habens nur erlaubt, weil ich denen versprochen habe das Vieh nicht in meine Wohnung zu lassen.

Doch siehe da, was passiert wenn man nicht gehorcht! O___O

chemieprofi01  11.02.2013, 19:22
@Queentina

Nein, das ist nicht sehr anspruchsvoll. Es ist nur eine Bastelaufgabe für jemand, der im Physikunterricht aufgepasst hat. Ich habe es nur ausführlich (technisch) beschrieben. Du benötigst im Prinzip nur gutes Isolierband für meinen ersten Vorschlag. Eine kleine Schere hat jeder im Haushalt.

Auf jeden Fall sofort den Stecker ziehen.

Das Kabel am Kühlschrank ist austauschbar, auch wenn es nicht so aussieht. Gegebenenfalls muss man dafür die Rückwand öffnen.Falls das Kabel noch lang genug sein sollte lässt sich auch ein neuer Stecker montieren. Am besten du beauftragst einen Elektriker damit. Dieser kann dir bei Auftragserteilung schon sehr genau sagen welche Kosten auf dich zukommen.

Queentina
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

kühlschrankmodell aufschreiben, eventuell bilder von der rückseite machen und dann ab zum elektroladen und fragen, ob er das kabel austauschen kann.

mein fernsehladen aht auch shcon beim fernsher ein durchgenagtes kabel ausgetauscht udn usner elektroladen würde das auch siche rbeim kühlschrnak machen