Kühlschrankkabel angefressen

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

  • Kühlschrankkabel ausstecken (stromlos machen!! wichtig)
  • Die Kabelhülle der angefressenen Stellen mit einer Nagelschere entfernen, bis die isolierten Stellen der Einzeldrähte an beiden Seiten zu etwa 1-2 cm sichtbar sind.
  • Die Einzeldrähte jeweils einzeln mit Isolierband sauber umwickeln, so dass sich die Isolierbandlagen teilweise überlappen.
  • Zum Schluß das gesamte Kabel (nach Möglichkeit mit einem Isolierband passender Farbe) ebenfalls sauber umwickeln.

Du benötigst auf keinen Fall einen neuen Kühlschrank.

Ansonsten kann ein technisch versierter Freund auch das Kabel einfach auswechseln, mit einer Lüsterklemme geht das auf jeden Fall.

Queentina 11.02.2013, 18:29

Danke aber das hört sich alles sehr anspruchsvoll an und meinem Vater kann ich das nicht beichten, der war von Anfang an gegen mein Bunny und die Vermieter waren auch nicht soooo begeister und habens nur erlaubt, weil ich denen versprochen habe das Vieh nicht in meine Wohnung zu lassen.

Doch siehe da, was passiert wenn man nicht gehorcht! O___O

0
chemieprofi01 11.02.2013, 19:22
@Queentina

Nein, das ist nicht sehr anspruchsvoll. Es ist nur eine Bastelaufgabe für jemand, der im Physikunterricht aufgepasst hat. Ich habe es nur ausführlich (technisch) beschrieben. Du benötigst im Prinzip nur gutes Isolierband für meinen ersten Vorschlag. Eine kleine Schere hat jeder im Haushalt.

0

kühlschrankmodell aufschreiben, eventuell bilder von der rückseite machen und dann ab zum elektroladen und fragen, ob er das kabel austauschen kann.

mein fernsehladen aht auch shcon beim fernsher ein durchgenagtes kabel ausgetauscht udn usner elektroladen würde das auch siche rbeim kühlschrnak machen

Auf jeden Fall sofort den Stecker ziehen.

Das Kabel am Kühlschrank ist austauschbar, auch wenn es nicht so aussieht. Gegebenenfalls muss man dafür die Rückwand öffnen.Falls das Kabel noch lang genug sein sollte lässt sich auch ein neuer Stecker montieren. Am besten du beauftragst einen Elektriker damit. Dieser kann dir bei Auftragserteilung schon sehr genau sagen welche Kosten auf dich zukommen.

Queentina 12.02.2013, 20:19

Okay Dankeschön :)

0

Kabel kann man austauschen, notfalls lass es von einem Elektriker machen. Kühlschränke gibt es nicht nur im Internet, in Geschäften bekommt man sie aus. Die Bauhöhen sind genormt, es nennt sich "Unterbaufähig".

Entweder kürzt Du das Kabel und bringst einen neuen Stecker an oder Du schaust mal, ob Du die Abdeckung am Kühlschrank öffnen kannst, um dann ein komplett neues Kabel anzubringen.

DU Finger weg! Lasse ein neues Kabel vom Fachmann/Elektriker montieren!!! mfg

Habe schonmal bei einem Bekannten geholfen die Wohnung zu reinigen - nach einem Kabelbrand! Alles schön schwarz;-)

Queentina 12.02.2013, 20:19

haha ohoo

0

Entschuldige bitte; aber wenn Du nicht einmal weißt, daß das ein Schukostecker ist, dann "beichte" und laß das Deinen Vater machen. Der Steckerwechsel ist weder ein Problem, noch gefährlich. muß aber von jemandem durchgeführt werden, der "Plus/Minus/Masse" kennt.

Queentina 11.02.2013, 18:36

Okay Schukostecker hab ich jetzt gegoogelt und den muss man einfach an das abgeschnitte Kabel fixieren?

0
chemieprofi01 11.02.2013, 19:25
@Queentina

Nicht das Kabel abschneiden, nur die Einzelkabel sortieren und jeweils mit Iso-Band umwickeln. Der Stecker bleibt wie er ist.

0
kreuzkampus 11.02.2013, 19:56
@Queentina

Ja-aber richtig. Soll heißen: das gelb/grüne Masse-Kabel an die mittlere Kupferschraube, die mit der Erdung (das sind die beiden Metallzungen) verbunden ist.......Oh, Mannnnn......Gibt es in Deinem Freundeskreis niemanden, der sich damit wirklich auskennt?** Ich übernehme keine Haftung!**

0
Queentina 11.02.2013, 20:14
@kreuzkampus

Also reicht doch auch einfach ein Iso-Band? Ich habs mir gestern bestellt aber dann doch wieder stoniert weil ich gelesen habe das des net gut ist.

Danke für Eure Ratschläge haben mir sehr geholfen, also es gibt doch Mittel und Wege es hin zu bekommen ohne gleich das Neue zu kaufen.

Der leichteste Weg wäre aber für mich wirklich ein neuer Kühlschrank da die Vermieter bestimmt erkennen das an dem Kabel rumgebastelt wurde!

Och mann alles doof -.-

0
kreuzkampus 11.02.2013, 20:17
@Queentina

Laß die Finger vom Iso-Band! Das kann irgendwann tödlich werden.

0

Ein Elektrikerfachbetrieb kann das Kabel austauschen.

Queentina 11.02.2013, 18:13

wie viel würde das Kosten?

0
Queentina 11.02.2013, 20:16
@larry2010

Echt okay cool, ein Neuer Kühlschrank würde mich 199€ kosten.

Aber verlangen die Electriker net gleich Anfahrtskosten und dies und jenes und das Ergebnis beträgt dann pauschal 400€ ??

0

Das Kabel an der abgeknabberten Stelle abschneiden und einen neuen Stecker dranschrauben.

Queentina 11.02.2013, 18:12

Wie heißt dieser Stecker? Muss man da nicht die inneren Kabel total kompliziert verbinden? Das ergab ja schon viele Großschäden bei misslungenen Verbindungen?

0
chemieprofi01 11.02.2013, 19:18

Nein, einen neuen Stecker benötigt man auch nicht, wenn nur das Kalbel angeknabbert ist,

0
Queentina 11.02.2013, 20:17
@kreuzkampus

Eben! Deswegen frage ich mich wie man den Kabel ersetzen kann wenn der so verzwickt ist im Kühlschrank!

0

Was möchtest Du wissen?