Kühlschrank Wasserzufuhr tropft?
Hallo, vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Wir versuchen gerade unseren Kühlschrank ans Wasser anzuschließen. Und leider Tropft es immer wieder auf der einen Seite raus. Manchmal nicht manchmal schon. Siehe Bilder.
Wir haben leider keine Idee mehr. An allen anderen Stellen ist alles dicht.
Da tropft es
Nicht zusammengebaut
3 Antworten
Hallo verena891,
Wir haben das rote eingedrückt, Schlauch rein und dann den Ring dazwischen. Hast du Eventuell Tipps was wir da jetzt machen können?
Das ist falsch, das rote Teil muss herausgezogen sein, dann wird der Schlauch bis zum Anschlag reingesteckt und mit der Sicherungsklammer gesichert! Diese Verbindungen halten bei meiner Umkehrosmose locker >7BAR aus und sind dicht! Zum auseinanderbauen, Klammer herausziehen, das rote Teil nach inne drücken und gleichzeitig den Schlauch abziehen!
Um den Schlauch wieder rauszubekommen muss ich ja auch das Rote wieder reindrücken.
Richtig, wenn der Schlauch bis zum Anschlag drinnen steckt, den roten Ring etwas herausziehen, so dass Du die Klammer reinstecken kannst, das ist alles! Ich mache das regelmäßig mit meiner Anlage!
ja so haben wirs ja eh gemacht 😅 ist trotzdem nicht 100% dicht.
Mit was hast Du den Schlauch abgeschnitten? Der sollte im rechten Winkel geschnitten und nicht gequetscht werden!
Noch schnell hinterher, auch sicherstellen, dass der Schlauch tatsächlich bis zum Anschlag drinnen steckt!
Dann öffnet Ihr noch mal die Arretierungen der Schlauchmuffe, schneidet die ersten ca. 10 bis 15 mm der jeweiligen Schlauchenden ab und mufft das ganze füdann neu zusammen.
Dabei darauf achten, dass die jeweiligen Schlauchenden vor der Arretierung wirklich ganz bis zum mechanischen Anschlag in die Schlauchmuffe hereingedrückt wurden.
Schlauch etwas abschneiden haben wir schon probiert. Hat leider nichts genützt.
Dann scheint die Muffe in ihren Dichtsitzen wohl nicht mehr wirklich intakt zu sein, oder der weisse Schlauch entspricht insbesondere in seinen Abmessungen außen und Wandungsstärke nicht so ganz den Vorgaben des Muffenherstellers.
Ist die Muffe an der Seite des blauen Schlauches denn (noch) dicht?
Dann tausche bitte die Schlauchmuffe, denn dieses Teil scheint echt nicht für die Ewigkeit gebaut worden zu sein.
Dichtring sitzt nicht gut oder ist kaputt. Oder die Verbindung ist nicht richtig bzw nicht fest genug
Wir haben das rote eingedrückt, Schlauch rein und dann den Ring dazwischen. Hast du Eventuell Tipps was wir da jetzt machen können?
Naja, die Dichtung muss ja rein, bevor man was zusammensteckt.
Sind die Teile original?
Wenn nicht, könnte der Schlauch zu dünn sein.
Man kann auch Gewebeband verwenden bevor man die Teile zusammensteckt, das dichtet von innenn dann oft auch gut ab.
Sehe leider nicht wie die Einzelteile aussehen wenn sie getrennt sind
ja ist alles original.
Wir probierens mal mit Gewebeband.
Ich geb noch ein Foto dazu wo die Teile getrennt sind.
Danke. Ist da drin noch irgendwo eine schwarze O-Ring Dichtung? muss ja, wenn du die Teile so zusammensteckst, kann es ja nicht dichten
Nein da ist sonst nichts. War aber vorher auch nur so abgedichtet 😅 Soeine Dichtung ist nur am anderen Ende beim Waschbecken.
Ahja, dann sicherstellen dass alles so ist wie es sein soll, und eben mit Hilfsmitteln arbeiten. Kannst ja auch Kontaktkleber oder Sekundenkleber nehmen, dann ist auch alles dicht. Den Schlauch wirst du eh nie abstecken. Wenn doch, kostet Ersatz nur 3-5€
Also ich würd 2-komponenten Kleber nehmen, der liegt hier wo rum. Oder Montagekleber, geht auch. Alles was Plastik klebt und etwas zähflüssiger ist.
Damit kann man den Schlauch rundherum einstreichen, reinstecken, und dann noch ein wenig in den Spalt geben. Dann härtet das über Nacht aus, da kommt kein Wasser mehr raus.
Wenn ich irgendwann das Teil abstecken muss, schneide ichs ab und hol mir Ersatz im Baumarkt
Macht für mich jetzt nicht wirklich Sinn. Um den Schlauch wieder rauszubekommen muss ich ja auch das Rote wieder reindrücken. Also ists ja nur logisch beim reinstecken das Rote auch anzudrücken, dann rauszuziehen und die Klammer zu befestigen.
Könntest du mir das eventuell erklären? Damit ichs versteh. 😊