Kühlschrank defekt?


02.07.2025, 20:34

Das Weiteren ist hinten dran das schwarze Gitter wirklich deutlich spürbar warm. Ich will nicht sagen heißt dass man sich verbrennt, aber sehr warm

4 Antworten

Die 37 Grad machen ihm nichts aus, das Problem ist die dicke Eisschicht an der Rückseite auf dem Verdampfer, sie wirkt als Isolierung, es kann nur noch wenig Kälte in den Kühlraum abgegeben werden, mal abtauen lassen und neu starten, alle offenen Lebensmittel in luftdichte Behälter packen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Tom056 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 15:02

Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren

also die Eisbildung an Rückwand vom Kühlschrank ist schon mal gut und normal. Natürlich nicht so viel wie im Moment bei dir.

Von daher kann man sagen das System ist noch o. k.

Vermutlich liegt es an der Tür die nicht mehr richtig schliesst manchmal braucht es etwas kleines das klemmt. (Abdeckung vom Scharnier zb.) Es könnte allerdings auch sein das ein Scharnier defekt ist und die Feder klemmt.

Wenn der Kühlschrank in die Nische eingebaut ist einfach mal alle Schrauben lösen und das Gerät ein wenig rausziehen damit man die Dichtung richtig kontrollieren kann.

wenn das auch gut ist und es sich immer noch viel Eis bildet an der Rückwand dann könnte der Thermostat defekt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eis kann sich in der genannten Weise nur bilden, wenn Luftfeuchtigkeit in den Kühlschrank gelangt. Da er auch nicht richtig kühlt, denke ich, er ist bei geschlossener Tür nicht mehr luftdicht, es gelangt von irgendwo ständig Aussenluft in der Kühlraum.

Sind die Dichtgummis an der Tür glatt, ohne Risse, ohne verhärtete Stellen? Liegt der Gummi an allen vier Seiten dicht am Gehäuse bei geschlossener Türe?


Tom056 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 20:33

Also Riss habe ich an den Gummidichtungen jetzt keine gesehen wenn ich die Kühlschranktür nur zu mach dann ist sie wie viel gewöhnlich zu geht, aber sehr leicht auf. Also, sie hat gar kein Saugdruck oder Saugkraft sag ich mal, wenn ich sie dann mit der Hand aber etwas dran drücke, hat sie schon mehr Saugkraft Und dichtet wahrscheinlich mehr ab aber dennoch wird’s nicht Kühlschrank kalt, sag ich jetzt einfach mal

Also ist wohl oder übel wirklich von einem Defekt auszugehen Tür defekt?

Der Kühlschrank ist auch schon relativ alt, aber gerade bei so Temperaturen sehr ärgerlich

CatsEyes  02.07.2025, 20:36
@Tom056

Kannst Du nicht sehen, ob der Dichtgummi komplett richtig anliegt bei geschlossener Tür? Bei meinen Kühlschränken kann ich das sehen, unten halt mit 'n Spiegel. Vielleicht sind auch "nur" die Türgelenke verstellt, ausgeleiert oder so, weshalb die Tür nicht mehr plan anliegen kann.

Tom056 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 20:37
@CatsEyes

Also, auf den ersten leihen würde ich sagen, liegen die Gummis richtig an dennoch, wenn ich die Türe zu mache und drück die Tür noch mal fester dazu hört man so ein ganz feines Luft zwischen. Ich denke wirklich, dass irgendwas an der Tür ist.

CatsEyes  02.07.2025, 20:40
@Tom056

Hab's so noch nicht gemacht: Mal den Türgummi mit Tuschefarbe oder so einstreichen und dann normal schließen und wieder aufmachen. Wenn es Farblücken an der Gehäusewand gibt, wo der Gummi aufliegen sollte, weißt Du wo die Undichtigkeiten sind.

Tom056 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 20:41
@CatsEyes

Okay, das ist mal eine gute Idee das werde ich direkt mal umsetzen. Vielen Dank für die Hilfe.

Ich als Kältetechniker kann dir folgendes sagen, Kühlschränke sind für bestimmte Umgebungstemperaturen konzipiert, die als Klimaklassen bezeichnet werden. Wenn die Umgebungstemperatur außerhalb des empfohlenen Bereichs liegt, arbeitet der Kühlschrank nicht mehr richtig oder seine Effizienz leidet stark.

Hier sind die gängigen Klimaklassen und ihre Temperaturbereiche:

SN (Subnormal / Erweiterte gemäßigte Zone): +10 °C bis +32 °C, N (Normal / Gemäßigte Zone): +16 °C bis +32 °C, ST (Subtropisch): +16 °C bis +38 °C, T (Tropisch): +16 °C bis +43 °C

Die meisten im nördlichen Europa verkauften Kühl- und Gefriergeräte entsprechen den Klimaklassen SN oder N. Das bedeutet: Bei zu hohen Umgebungstemperaturen: Ab etwa +32 °C bis +38 °C kann es sein, dass die Kühlleistung des Kühlschranks nicht mehr ausreicht um die gewünschte Innentemperatur zu halten, dann kann das Schwitzwasser auch zu Vereisungen führen. Ab einer Umgebungstemperatur von +43 °C haben die meisten Kühlschränke erhebliche Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tom056 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 21:25

Heißt also nicht automatisch der Kühlschrank ist kaputt, sondern er könnte einfach nur überlastet sein und sobald das Wetter abkühlt, funktioniert er wieder richtig wie gewohnt?