Kühlschrank ausschalten wenn ich nur 2 Wochenenden im Monat zu Hause bin?

5 Antworten

Das lohnt sich und macht auch im Bezug von Sicherheit einen Sinn

ja wenn du ihn ausräumst ausmachst und nichts drinn ist kannst den locker ausmachen,würde sogar die tür offenlassen so das nichts schimmelt

Wenn nichts drin ist, dann schalte ihn aus. Ich weiss nicht wer den Mythos vom Hochfahren einmal erfunden hat. Ja, der Kühlschrank braucht dann etwas mehr als im Dauerbetrieb, aber Du kannst Dir denken, dass 4 Stunden hochfahren nicht so viel Strom braucht wie 12 Tage Betrieb, oder?

Ich würde ihn, wenn nichts drinliegt, auf niedriger Sufe laufen lassen.

Einen Kühlschrank schaltet man sofort aus, wenn er nicht gebraucht wird, genauso wie das Licht und andere Geräte. Die Lehre, dass das erneute "Hochfahren" von Licht, Fernseher, Computer, Heizung, Kühlschrank und dergl. kostengünstiger sein soll als die zeitweilige Außerbetriebnahme der "Stromverbraucher" bzw. Energiewandler, entspringt dem kollektiven Wahn einer makabren Sekte von Energie-Esoterikern, die sich seit Jahren auch hier auf GF zu profilieren versucht. Das endlose Mandra lautet da "Kosten sparen durch Energieverschwendung". Wem es dazu noch an gesundem Menschenverstand mangelt, der rufe in Wiki den Energieehaltungssatz auf. Der wird anscheinend an deutschen Schulen nicht mehr gelehrt. Pisa lässt grüßen!

Übrigens: Leuchtstofflampen schaltet man wegen weniger Minuten Abwesenheit nicht ab, um die Wiederbeschaffungskosten (wegen des leuchtmittel-Verschleißes durch das Schalten) zu reduzieren und nicht die Energiekosten (Die steigen natürlich damit). Und die Kühlschranktür öffnet man bei Abwesenheit aus hygienischen Gründen.