Kühlschrank 24H nur 14 grad?

2 Antworten

Verdorben nicht direkt, das Ganze sollte aber schnellstmöglich verarbeitet werden, je nach MHD oder Verbrauchsdatum, dann kannst du die durchgegarten Produkte ein paar Tage gekühlt aufbewahren oder einfrieren.

Hallo,

es kann sein, dass der Kühlschrank zwar +14°C hatte, das Fleisch aber noch eine tiefere Eigentemperatur, da es ja bei +2°C in der Fleischtheke liegt und während des Transportes nicht so schnell warm wird, auch durch die Umverpackung.

Wenn Du dann das Fleisch im Kühlschrank ins unterste Fach gelegt hast, sollte da erst mal nicht allzu viel passiert sein.

Natürlich geht die Temperatur erst mal runter, wenn zu viel im Kühlschrank gelagert wird, aber die von Dir gemessene +14°C bestand sicher nicht in allen Temperatur-Zonen. Ich würde das im untersten Fach ganz hinten an der Kühlschrankwand messen, dort ist der Lagerbereich für Fleisch- und Fischprodukte.

Wo hast du denn danach die + 6°C gemessen bzw. wie misst du diese Temperaturen.?

Ich gehe davon aus, dass das Fleisch keinen größeren Schaden (z.B. Verderb) genommen hat, allerdings in seiner Haltbarkeit eingeschränkt ist, durch die Unterbrechung der optimalen Kühlung/Kühlkette.

Käse verträgt ohnehin höhere Temperaturen und bei der Wurst kommt es darauf an, wo Du diese gelagert hast. Bakterienwachstum steigert sich deutlich ab + 7°C und nimmt bei höheren Temperaturen immer mehr zu.

Du musst das einfach sensorisch austesten und Deinen Geruchs- und Geschmackssinnen vertrauen.

Selbst wenn Dein Fleisch an der Oberfläche einen stärkeren Bakterienbefall aufweisen würde (was man aber nicht so ohne weiteres feststellen kann), so kannst Du diese Bakterien mit Säure abtöten bzw. deren Wachstum hemmen.

Ein Tipp von einem Praktiker: Schneide Zwiebeln klein und presse diese mit einer Knoblauchpresse aus. Mit dem frischen Zwiebelsaft reibst oder pinselst Du nun das Fleisch ein. Die Zwiebel wirkt antibakteriell und ermöglicht eine längere Haltbarkeit bei Fleisch und sogar Fisch.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung