Kühlflüssigkeit ablassen bei Altgerätmitnahme - Ja oder Nein?

6 Antworten

⚠️ Nein, nichts ablassen! ⚠️

Das muss fachgerecht vom Entsorgungsunternehmen gemacht werden. Dieses Kühlmittel soll eben nicht freigesetzt werden! Es würde verdampfen und so die Umwelt belasten - und es besteht Explosionsgefahr⚠️ wenn das nicht fachgerecht gemacht wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Da besteht offenbar ein kleines Missverständnis.

Ohne Flüssigkeiten heißt einfach: Gerät abgetaut und ausgewischt, damit da nichts beim Transport herumkleckert. Oft ist hinten unten am Gerät eine kleine Schale wo Kondenswasser reinläuft, die ausleeren. Und das war´s.

Am Kühlkreislauf kannst du selbst gar nichts ablassen, der ist versiegelt.
Auch nichts aufzwicken oder aufschneiden, das macht die Recyclingfirma.
Das Kältemittel selbst ist brennbar, aber entgegen schon oft gelesenen Kommentaren nicht giftig, falls da was beim Transport passieren sollte - also keine Panik :-)
Da ist heutzutage Methylpropan drinnen (R600a), wenn es eine alte Kiste ist, dann Tetrafluorethan (R134a). Letzterer ist ein Fluorkohlenwasserstoff - Hier auch nicht erschrecken, der wird gerne mit dem FCKW verwechselt.

Wenn jetzt als Kältemittel R11 auf dem Typenschild stehen würde, das wäre Trichlorfluormethan, DAS wäre das böse FCKW. Aber selbst das ist bei versehentlichem Einatmen nicht giftig, die Gefährlichkeit bezieht sich auf die Reaktionsfreudigkeit mit dem Ozon in der Atmosphäre. Wird aber seit den 1990ger Jahren nicht mehr verwendet. Da müsste dein Kühlschrank schon 30 Jahre oder älter sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das kannst du allein gar nicht und es ist auch nicht erforderlich.

Nein, du brauchst nichts mehr daran zu machen, ausser dein altgerät zu leeren / ab zu schalten und dafür zu sorgen, dass eventuell vorhandenes kondenseis / Wasser abgetaut und in einen alten handtuch ausgewischt wird, damit es beim Abtransport nicht im Haus verteilt wird. Die kühl Flüssigkeit befindet sich in einen geschlossenen behälter im Gerät und wird beim Entsorger professionell abgesaugt und gesammelt.

Ja nicht.

Flüssigkeiten, damit ist das abtauwasser gemeint