Kühler zu voll?

1. Bild  - (Auto, Kühler) 2. Bild - (Auto, Kühler)

3 Antworten

Wenn der Motor und damit das Kühlwasser kalt ist, ist das zu viel. Wenn der Motor warm wird, kann das zu erhöhtem Druck im System führen was dann einen Defekt zur Folge haben kann. Besser ist es das überschüssige Kühlwasser zB. mit einem Frostschutzprüfer heraus zu saugen.

der schlauch oben rechts im bild ist der überlauf, sollte zu viel kühlflüssigkeit drin sein

wenn es zu voll ist gelangt das Wasser bei Druck in den Auslauf

Zw3rgpirat
Fragesteller

Das Auto ist schon sehr alt also keine Ahnung ob noch alle Teile so funktionieren wie sie sollten.

Mismid  29.12.2014, 15:26
@Zw3rgpirat

einen Auslauf hat auch ein altes Auto. Funktionieren muß da nichts. Wenn es nicht funktionieren würde, hättest du grundsätzlich ein Problem auch bei richtiger Füllmenge

Issimo93  29.12.2014, 16:21
@Mismid

Mismid hat recht. Es ist ein Überdruckventil verbaut, dass auch bei hohem alter funktioniert. Außerdem finde ich den Kühlwasserstand in ordnung. Du hast nach oben immer noch ca. 1,5L frei. Da wird garantiert nichts platzen oder ähnliches passieren.