Ist zuviel Kühlwasser über MAX, also dem Maximum, schlimm?

6 Antworten

Von der Methode das Kühlwasser mit einem Schlauch mit dem Mund abzusaugen kann ich nur abraten. Denn das Kühlwasser im Auto enthält Glykol und davon nicht wenig.

Hier ein ausschnit aus Wikipedia: Ethylenglycol ist als gesundheitsschädlich eingestuft. Die Hauptaufnahmewege sind das Verdauungssystem und die Haut, bei Ersterem kann mit einer sehr schnellen und nahezu vollständigen Resorption gerechnet werden. Ethylenglycol wirkt reizend auf Schleimhäute, vor allem des Auges. Bei hohen Dosen wirkt es zudem toxisch auf Nervengewebe, es kommt zu Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen und Nierenschädigung. Als minimale letale Dosis für den Menschen werden etwa 100 ml[2] und 1,4 g/kg Körpergewicht[3] angegeben, in Einzelfällen und mit optimaler medizinischer Therapie wurde auch die Aufnahme von ca. 1000 ml[2] Ethylenglycol überlebt.

Naja Glycol wurde vor 20 Jahren sogar Wein zugeführt um ihn zu strecken - das war damsl ein furchtbarer Skandal! Aber ich will das nicht verharmlosen! Na nimmt doch einen Sprühaufsatz von BAdreiniger oder Fensterputzmittel: steck ihn rein (Prinzip Druckpumpe) und sprüh es raus) Aber bis 1-2 Finger über der Max-Grenze kannst du es auch so lassen wie es ist! Es sei denn, Du machst danach ne Langstreckenfahrt (1000 km)Da das Kühlersystem eh nicht dicht ist, entweicht das mit der ZEit!

0

Da ist Vorsicht geboten wenn die Leuchte vom Kühlwasser leuchtet , Motor SOFORT ausmachen , egal wo du dich Befindest auch im größten Stau auf der Strasse , den es passiert folgendes :

1. Motorschaden Komplett 

2. Zylinderkopf schaden 

Da musst du den Motor kalt lassen werden ca 45 Minuten , Wasser Nachfüllen , bis zum Mini Strich , und die Klimaanlage auf Auto laufen lassen . Immer das Wasser im Behälter überprüfen. Sollte das Licht wieder leuchten unterwegs " Motor erneut SOFORT stoppen " und den Abschleppdienst ADAC rufen ( falls Mitglied ) , Warndreieck stellen , Blinker laufen lassen , Sicherheitsweste anziehen. 

Ein Zylinderkopf Schaden kostet dich in Deutschland zwischen 1500 bis 2500 € ,im Ausland bis 300.- €.

Ich hatte den gleiches Problem im August 2015 im Urlaub wie auch du , bei dem rumänischen Zoll ist mir das Wasser auf 130 Grad gestiegen und die Warnungsleuchte ging sofort auf , zum glück konnte ich durch den Fahrtwind und ohne Stau meinen weg fortfahren ( 400 Km ) , ziel meines Urlaubs wo ich sofort am nächsten tag in eine Internationale Werkstatt konnte gehen , Diagnose Zylinderkopf Schaden + Dichtung . Der deutsche Werkstatt Meister hat mir den Schaden Repariert mit 250.-€ , in DE hätte ich für meinen Ford Galaxy 2500 € Bezahlt . Seit dem Herr läuft alles ohne Probleme . mfg  

Ich hab die Flüssigkeit mit dem Ding vom Sidolin rausgepumt

Habe ein Schluck kalten kühlmittel auf heißen Motor nachgefüllt?

Abend, da mein Kühler etwas undicht ist und kühlwasser verliert habe ich heute ein Schluck kühlmittel auf heißen Motor nachgefüllt. Der Motor war 90grad heiß und das Kühlmittel ca -3, da ich morgen meine Reise nach Weißrussland antrete habe ich mir gedacht könnte nicht schaden ,da es dort momentan -20grad ist (wo ich hin fahre) Können irgendwelche Schäden aufgetreten sein ,wegen dem hohen Temperatur Unterschied? Es war nur ein Schluck,bis ich gecheckt hab das es dumm von mir war. Der kühlwasser stand war schon knapp auf Maximum.

...zur Frage

Kühlmittel unverdünnt nachgefüllt

Hallo,

ich habe Kühlmittel im Auto nachgefüllt aber vergessen es zu verdünnen (leider hab ich es bis zum Maximum eingefüllt. D.h. eine nachträgliche Verdünnung geht nicht mehr. Ist das schlimm?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Gelbe Flüssigkeit (Wasser) kommt aus der Nase, was tun? (Kopfschmerzen)

Hallo, es ist schon der 3. Tag, an dem ich starke Kopfschmerzen habe. Seit gestern kommt mir aus der Nase gelbes Wasser. Meine Mutter sagt die Lage ist sehr ernst, wenn sowas ist. Wieso kommt die gelbe Flüssigkeit aus der Nase?? Ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

BMW Kühler verliert wasser in Sekunden!?

Ich hatte gestern das Problem das bei mir der komplette ausgleichsbehälter nach 2 bis 5 km komplett leer war! Heute provisorisch kühlsystem abgedrückt indem ich zu viel wasser eingefüllt habe und geschaut wo es rausdrückt. Jetzt habe ich einen wasserfall an der seite vom Kühler und die Dichtung vom kühlschlauch is auch im Ars..! Was kostet die Reperatur ca: in einer freine Werkstatt? Ich würde keinen ebay kühler nehmen aber auch keinen originalen von BMW da der Kühler ohne Einbau schon 350€ kosten würde! Und so bekomm ich auch von anderen Herstellern einen Qualitäts kühler für 100-150€! wenn der Einbau ca: 2-3 std dauert zum Stunden lohn von ca: 100 Euro. Dann sind wir bei 300 bis 450€. Kommt das hin? Die nächste werkstatt ist 8km entfernt bedeutet ich müsste alle 3 km 1.5L Wasser nachfüllen, das Auto überhitzt laut Anzeige auch nicht.

...zur Frage

Wichitg! Kühlwasser mit Destiliertes wasser

Hab grade in mein Bmw e34 Destiliertes Wasser in den Motorkühlflüsigkeit nach gefüllt Nicht viel also nocht nicht mal 1/4 . Dann kamm ein freund vorbei und meinte ich sollte schnell zur ner werkstat das ablaufen lassen und neu auffüllen lassen weil ich eine kopfdichtung schaden kriegen könnte. was stimmt jetzt ? ist das schlimm ? Soll ich zur ner werkstatt ?

...zur Frage

Mein Auto verliert kühlwasser ohne ende hilfe?

Hey.

Seit längerer Zeit verliert mein Auto kühlwasser, vor kurzem wurde erst ein neuer kühler eingebaut von der werkstatt da in der garage morgens immer wasser unterm auto war. Jetzt nach 5 wochen verliert es schon wieder wasser so das ich jeden morgen vor der arbeit auffüllen muss. jetzt ist aber kein wasser unter dem Auto mehr zu sehen.

Gerade in der werkstatt gewesen, er geht jetzt auf einmal von der zylinderkopfdichtung aus, obwohl erst der neue kühler eingebaut wurde. Ist das so inordnung? Er guckt sich den nächste Woche an mit der Ergänzung das wird teuer....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?