Kühler Mazda defekt?

4 Antworten

Einen Kühler sollte immer die Fachwerkstatt ersetzen, wobei ich nicht der Meinung bin, dass es ein Mazda-Haus sein muss, das diese Arbeit verrichtet. Der alte 3er Mazda ist relativ einfach aufgebaut, das kann auch ein gescheiter "Freier" und man spart eventuell Geld dabei, zumal es kein Originalteil sein muss - auch Zubehörteile in Erstausrüster-Qualität sind gut. Ich reche mal mit 300 bis 500 Euro, was aber auch von der Region abhängig ist, in der man wohnt - in der Stadt ist so was teurer als auf dem Land.

Ich würde aber erstmal zu einer Werkstatt gehen und den Wagen prüfen lassen. Der Verlust von Kühlflüssigkeit kann verschiedene Ursachen haben, es muss nicht automatisch ein Defekt am Kühler vorliegen - es kann auch ein Schlauch sein oder eine andere Undichtigkeit.

Nur von "Kühlerdichtmittel", das es im Handel zu kaufen gibt und das man da reinkippt, halte ich gar nichts - das macht den Kühler erst recht kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

250 bis 500€ in einer freien Werkstatt je nach Qualität des Kühlers

Kühler tauschen ist kein Hexenwerk. Wenn du mit Verstand an die Sache gehst ist das eigentlich selbsterklärend. In der Werkstatt geht es ab 60€ los, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Ich rede nur vom Einbau, den kühler musst natürlich extra zahlen. Wenn du unsicher bist such dir eine Selbsthilfe Werkstatt.

Wenn du einigermaßen geschickt bist, kannst du einen Kühler ohne Probleme selbst tauschen.

Das ist wirklich nicht besonders schwer.

Gibt sicher Videos bei Youtube zu dem Thema.