Kühl- und Gefrierschrank - Energieeffizienzklasse A+++ oder reicht A++?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der verbrauchsunterscheid zwischen A++ und A+++ sind vielleicht 40 bis 60 kWh im Jahr. wenn das 3+ Gerät 100 € mehr kostet, und du übers Jahr etwa 13 € sparst, dann weißt du die Antwort bereits...

lg, Anna

A++ ist ausreichend, weil noch ein + mehr bedeutet auch 100€ mehr. Und wenn sich das dann auf 7 Jahren rechnet, nach den momentanen Strompreisen.... hab nur bei Waschmachine auf A+++ geachtet - Kühlschrank hat A++, aber ich kann erst Anfang nächsten Jahres sagen, obs was gebracht hat^^ Wobei ich sagen muss, da der Kühlschrank oder Gefrierschrank ja ununterbrochen läuft und wenn man es sich leisten kann - dann sollte man auch da A+++ nehmen.

das mit dem Preis und der Ersparnis kann man sich ausrechnen. A+++ist Quatsch. A+ oder A++ reicht. Der Nachteil bei mehr + ist, das der Innenraum und damit die Lagermenge immer kleiner wird, da die Außenmaße immer die selben sind.

Vergleiche den Stromverbrauch von zwei Geräten. Meistens ist er in der Beschreibung mit angegeben. Die Differenz des Stromjahresverbrauches (in kWh) der beiden Geräte multiplizierst du mit deinem Strompreis (€/kWh) und du hast die Jahreskostendifferenz. Damit kannst du dann ausrechnen, nach welcher Zeit sich der Mehrpreis gelohnt hat. Ich würde das einmal durchrechnen und dann entscheiden. Fakten sind immer die beste Entscheidugsgrundlage. Vielleicht lohnt sich ja doch ein Gerät mit A+++.

Beachte bei deiner Berechnung, dass Kühlschränke heutzutage für eine Lebensdauer von 15 Jahren hergestellt werden.

Ich denke nicht, dass ein wirklich großer Unterschied zwischen A++ und A+++ ist. Der größte Unterschied wird im Kaufpreis bestehen.