Küchenmontage im Voraus bezahlen?
Ich habe heute meine neue Küche bestellt, sie soll in März kommen. Ich soll die Montage entweder bar am Termin bezahlen oder per Rechnung im Voraus. Ich finde es zwar seltsam, dass es nicht per Sofortüberweisung geht, aber gut...
Jetzt habe ich mir gedacht, ich habe für nächstes Jahr sehr viele Renovierungen geplant und werde vermutlich über dem Betrag kommen, den ich steuerlich abziehen darf. Wäre es nicht schlauer, wenn ich jetzt schon nach einer Rechnung frage und diese noch in 2024 bezahle? Dann darf ich die Summe von der 2024 Steuer abziehen.
Hat das einer schon so gemacht? Ich mache mir allgemein Sorgen mit diesem Bezahlen im Voraus, weil ich dann halt alles bezahlt habe, auch wenn danach bei der Montage etwas nicht passt. Aber wenn ich sowieso im Voraus bezahle, dann ist es doch schlauer, das gleich zu machen. Oder sehe ich es falsch?
Eigentlich bezweifle ich, dass ich überhaupt noch vor den Feiertagen eine Rechnung kriegen kann... Aber bevor ich den Leuten unnötig Stress mache, überlege ich mir erstmal ob ich das wirklich will.
2 Antworten
Wenn du die Nachrichten verfolgst da ist wieder ein Möbelhaus Insolvenz gegangen dann ist das ganze Geld weg.
Niemals was per "Vorkasse" Zahlen immer bei Lieferung eine Anzahlung von Maximal 10 % ist ok.
Na ja, dann muss es bar sein und lässt sich gar nicht von der Steuer absetzen. Ich glaube, ich würde eher 2 Tage vor der Montage das Geld überweisen. Aber ja, 2 Monate im Voraus ist es vielleicht doch etwas zu früh.
vielleicht kannst du von den sonstigen für 2025 geplanten Renovierungen nach 2026 verschieben - wäre doch auch ne Möglichkeit
Vorauszahlungen haben immer ihre Risiken - ich vermeide sie, wo ich kann
Alleine für die Küchenrenovierung in Februar werde ich einige tausend Euro an Handwerker zahlen, Klimaanlage und Markise brauche ich auch unbedingt vor dem Sommer. Und ob es sich lohnt den Fenstertausch um ein Jahr zu verschieben und dadurch mehr Geld für Heizung/Klimaanlage zu zahlen und danach noch die sicherlich weiter gestiegene Preise... müsste ich überlegen. Vermutlich werde ich eher auf den Steuerabzug verzichten.