Küche in ein anderes Zimmer verlegen?

5 Antworten

Als kleine Ergänzung zu den etlichen richtigen Kommentaren noch:

  1. Du brauchst neue Kernbohrungen durch die Betondecke in den Keller für Sanitärleitungen und ggfs. Stromzufuhr (insbesondere Herd)
  2. Wenn der Keller mit der Lage der jetzigen Entwässerung ungeschickt geschnitten ist, brauchst Du auch noch ggfs. eine neue Hausdurchführung für das Schmutzwasser und außen Tiefbau an den bestehenden Kanalanschluss
  3. Sollte der Keller nicht beheizt sein, müssen die Wasserleitungen frostfrei gehalten werden
  4. Eine potentiell zu niedrige Hausentwässerung könnte man mit einer Schmutzwasserpumpe kompensieren, aber die kostet extra in der Anschaffung und später in Betrieb/Instandhaltung.
  5. Sollte die jetzige Wand zwischen Küche und Essen entfallen, kommt noch der Bodenleger hinzu
  6. Sollte die Entwässerung aus z.B. einem Bad/WC aus dem 1. OG kommen, so wäre die ggfs. ebenfalls zu verlegen oder einzuhausen - zumindest muss das ein Fachmann anschauen.
  7. Nicht vergessen: Da kommt noch die neue Küche dazu !!!

Alls das kann, muss aber nicht kommen. Somit wäre jede Kostenangabe hier falsch und richtig zugleich - es ist eben nicht trivial. Als untere Grenze und mit dem heutigen Auftragsstand der Handwerker würde ich ebenfalls mind. 7.500 € ansetzen.

Als Alternative - ohne den Grundriss zu kennen: Die Trennwand zwischen Essen und Küche ganz oder teilweise öffnen und nur das Küchenmobiliar OHNE Sanitäranschlüsse in den neuen Raum verlegen (also Spüle, Geschirrspüler bleibt in etwa wie jetzt, Herd könnte man relativ leicht verlegen). Das wäre deutlich günstiger und auch der bauliche Eingriff kürzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglich ist eigentlich fast alles, aber keiner hier kennt die exakte Situation. Du brauchst in jedem Fall einen Klempner, Elektriker und danach den Maler der es wieder schön macht. Vielleicht noch den Küchenbauer, evtl noch wen. Du musst auch an einen entsprechenden Boden denken (=Bodenleger).

Da würde ich mir die Firmen kommen lassen, um ein Angebot abzugeben - Ferndiagnose wird da nix. Wenn es irgendwie geht, würde ich aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis versuchen, jemand zu organisieren, der da Erfahrung hat (kriegt halt hinterher nen Präsentkorb oder so, aber Erfahrung ist unbezahlbar).

Alleine die Basis-Umbauten ohne Küche würde ich kaum unter 10k schätzen. Küchen sind mit den Bädern die aufwändigsten Zimmer im Haus.

Das ist problemlos möglich.

Preise zu raten ohne die Gegebenheiten und Wünsche zu kennen macht nicht viel Sinn.

500€ bis 2000€ für die Anschlüsse von Fachfirmen sind denkbar.

Zuzüglich den Kosten für die Küche.

Die Elektrik muss auf jeden Fall verlegt werden, das ist aber kein Problem.

Wasser geht auch.

Die Möglichkeit steht und fällt aber mit dem Abwasser, daran bist gebunden.

Da keiner weiss, was für ein Aufwand fällig wird, kann man auch nicht schätzen.

Bis zu 10000€

lesterb42  05.01.2023, 12:50
Die Möglichkeit steht und fällt aber mit dem Abwasser, daran bist gebunden.

Richtig

ElektrikKlaus  05.01.2023, 12:56
@lesterb42

Sogar im wahrsten Sinne. Entweder es fällt, oder es steht, und dann bald bis zum Hals 😂

Möglich ist sowas gewiss. Wo die Preisspanne liegt, das müsst ihr dann die fragen denen ihr den Auftrag gebt. Also ich denke das da unter 30.000-50.000 Euro nichts geht.