Küche hinterlüften. Hilfe?

3 Antworten

Ja super! Das war doch mal ein Küchenplaner... Hauptsache eine Küche verkauft...

Die Rückseiten an den Aussenwänden sollten nicht nur hinterlüftet sein, sondern man muss auch sehen, dass eine normale Raumtemperatur möglich ist. Ich denke, hier müssen einige Be- und Entlüftungsgitter nachträglich eingebaut werden. Wasser sollte da keines reinlaufen, man setzt die Arbeitsplatte ja nicht einer Überschwemmung aus.

123katrin
Fragesteller

leider war unser Küchenplaner in diesem Falle nicht der hellste... kennen Sie sich mit Be- und Entlüftungsgitter aus? können Sie mir hier welche Vorschlagen?

pharao1961  08.06.2017, 13:18
@123katrin

Ich würde mit dem Problem zu genau diesem Küchenplaner gehen. Sicher gibt es auch bei der Küchenplanung DIN-Normen. Ob er hier alles richtig geplant hat ist äußerst fraglich. Der soll die Lüftungsgitter hier mal kostenlos einbauen, ansonsten gibt es Mängelansprüche wenn` s schimmelt! So würde ich das machen.

Wenn Du in Deinem Küchenmobliar Rückwände (resopalbeschichtete Pressholzplatten) hast, dann ist Schimmel vorprogrammiert. Gleiches gilt für Oberschränke.

Das muss alles auf Abstand gebaut werden. 1 cm reicht da nicht. Gitterchen hin oder her. Jetzt bloß nicht verschlimmbessern.

Hol Dir einen, der wirklich Plan hat.

Gruß

Hi Manuela,die Küchen müssen nicht unbedingt von unten be lüftet sein, weil am Sockel immer eine offene Fuge bleibt. Unter und oberhalb des Kühlschrankes müsstest du auch ein Lüftungsgitter haben, das reicht. Es sei denn, du besitz eine feuchte Wohnung, dann würde ich zusätztlich Gitter setzen.Was die Untermieter (Tierchen) angeht, die finden schon ihren Weg.LG Küchenprofi Wladi

123katrin
Fragesteller

hallo Wladi. mein Kühlschrank steht separat. ist kein Einbaukühlschrank. leider besitze ich eine recht feuchte Wohnung. wir wohnen recht nah am Wald und einem Bach.