Kuchen in der Mitte noch nicht durch hilfe
Ich bin gerade echt verzweifelt. Ich habe einen Kuchen gebacken. Habe ihn dann in drei Schichten geschnitten. Die unterstr Schicht ist super doch die mittlere sowie vorallem die obere sind in der Mitte noch überhaupt nicht durch. Habe das ganze dann nochmal in den Ofen getan für zehn Minuten. Der Rand wird immer dunkler doch die Mitte verändert sich kaum... was kann ich tun? Auf niedriger Temperatur weiter in den Ofen?
4 Antworten
Wenn du Kuchen von im Innern "matschig" ist kann das häufig ein Grund für fehlendes Backpulver sein. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Ich würde, wenn es dir jetzt eingefallen ist, dass Backpulver fehlt den Kuchen nochmal machen, wenn es kein aufwendiger Kuchen ist und du die Zutaten da hast! Ein weiterer Grund kann auch sein, dass du Umluft eingestellt hast anstatt Ober- Unterhitze. Gruß
Hm.. Backpulver habe ich verwendet. Ohje vielleicht war es zu wenig... ich hab ihn jetzt nochmal reingetan.. auf niedriger Temperatur. ..
Du hättest die Stäbchenprobe machen müssen, da hättest du es gesehen, ob er gut ist oder nicht. Stell die Temperatur auf 175 und schaue immer wieder mal, ob er gut ist. Der war wohl definitiv zu kurz drin. Du kannst auch den dunklen Rand abschneiden. Aber mit Alufolie abdecken hilft auch! Wenn das nicht hilft, dann müsstest du vielleicht nochmal einen neuen Versuch starten.
Du könntest den Kuchen außen mit Silberfolie abdecken und so weiter backen, bis auch die Mitte gut ist. Es wäre hilfreich zu wissen, um was für einen Kuchen es sich handelt. Ansonsten den Kuchen einfach innen aushöhlen und mit Creme oder Sahne füllen, du kannst es ja mit den Kuchen-Resten zerkrümeln....gutes Gelingen :-)
Vielleicht Löcher in den Kuchen stechen^^ Das machen meine Eltern immer
Das stimmt, dann kann die Hitze "durchziehen" und der Kuchen so gescheit garen.