KTM EXC 125er?

5 Antworten

Du musst eine 125er seit 2013 nicht mehr drosseln lassen....Sie darf halt nur 11kw haben... :-)

Wenn die 125er EXC nur 11 KW hat, darfst du sie mit A1 fahren.

Mit 18 und A2 wirst du aber nicht bei der EXC bleiben. Du wirst garantiert eine größere fahren wollen. du wirst nicht länger als 2 Jahre auf einer 125er sitzen wollen, vertrau mir.

Noch dazu ist die EXC eine Wettkampfmaschine. Heißt relativ wartungsintensiv, du solltest auch wissen wie man schraubt. Regelmäßige Wartungsintervalle nach Betriebsstunden sind da Pflicht.

Also in der Theorie könntest du das so machen, allerdings wirst du spätestens nach den 2 Jahren A1 dich nach deutlich mehr Leistung und vor allem Hubraum sehnen. Noch dazu macht es einfach keinen Sinn

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968
Quandix
Fragesteller

Also macht es eigentlich nur Sinn sich einfach eine normale 125er kaufen, die mit 18 verkaufen und dann eine neue kaufen mit 18? Oder würde es gehen wenn ich anstatt mit 18 die 125er nicht verkaufe, sondern die quasi ,,tunen" tue? Also z.B. mit Ritzel usw? Aber ich meine bei ner 125er kann man auch nicht mehr viel rausholen ohne tief in die Tasche zu greifen oder?

CreeperNicol  27.11.2023, 18:27
@Quandix
Also macht es eigentlich nur Sinn sich einfach eine normale 125er kaufen, die mit 18 verkaufen und dann eine neue kaufen mit 18?

Das ist die gängige Praxis, ja

Oder würde es gehen wenn ich anstatt mit 18 die 125er nicht verkaufe, sondern die quasi ,,tunen" tue?

Nein. Weil du dann eine Einzelabnahme beim TÜV machen musst

Aber ich meine bei ner 125er kann man auch nicht mehr viel rausholen ohne tief in die Tasche zu greifen oder?

Das kommt noch dazu. Das ist einfach nicht wirtschaftlich. Und Spaß macht es auch nicht. Sobald du einmal auf nem Moped mit mehr als 125ccm gesessen hast, willst du nie wieder zu einer 125er zurück. Da gebe ich dir Brief und Siegel

Hol dir ne 125er, gebraucht, fahr die zwei Jahre und hol dir dann was größeres. Eine 125er neu zu kaufen macht keinen Sinn.

Wie schon erwähnt darfst du die auf der Straße egal in welchem Zustand mit max. 6kW fahren. Selbst wenn mehr erlaubt wäre, ist die Maschine für A1 und A2 sehr leicht, heißt du müsstest auch in dieser Hinsicht gedrosselt fahren.

Dazu kommen die immensen Wartungs- und Unterhaltskosten. Es ist ja auch schon ein etwas älteres Motorrad, was besonders bei Wettbewerbsmaschinen ins Geld geht.

Das alles zusammen macht es relativ sinnfrei so eine Maschine in egal welchem Zustand auf der Straße zu bewegen.

Quandix
Fragesteller

Also macht es eigentlich nur Sinn sich einfach eine normale 125er kaufen, die mit 18 verkaufen und dann eine neue kaufen mit 18? Oder würde es gehen wenn ich anstatt mit 18 die 125er nicht verkaufe, sondern die quasi ,,tunen" tue? Also z.B. mit Ritzel usw? Aber ich meine bei ner 125er kann man auch nicht mehr viel rausholen ohne tief in die Tasche zu greifen oder?

paule312  26.11.2023, 23:06
@Quandix

Bei einer 125er ist nichts mehr zu tunen. Die sind von vorne bis hinten auf 15PS ausgelegt. Da kauft man sich lieber was richtiges großes.

Das ist als ob du sagst, du tunst deinen 60PS Kleinwagen auf 65PS obwohl du für vergleichbares Geld einen etwas älteres Wagen mit 250PS fahren kannst.
Der Unterschied von den 125ern zu Bikes mit mehr Hubraum ist gewaltig.

Wenn du diese Wettbewerbsmaschine auf der Straße fahren willst, musst du sie auf 6 kW drosseln, anders können die Abgas- und Geräuschgrenzwerte nicht eingehalten werden.

Es spielt dabei keine Rolle, welche Führerscheinklasse du hast. Auch mit A2 darf sie nicht mehr als die technisch zulässige Leistung von 6 kW haben.

Alternativ könnte man auch ein normales Leichtkraftrad fahren, welches dann bis zu 11 kW haben darf.

Quandix
Fragesteller

Also macht es eigentlich nur Sinn sich einfach eine normale 125er kaufen, die mit 18 verkaufen und dann eine neue kaufen mit 18? Oder würde es gehen wenn ich anstatt mit 18 die 125er nicht verkaufe, sondern die quasi ,,tunen" tue? Also z.B. mit Ritzel usw? Aber ich meine bei ner 125er kann man auch nicht mehr viel rausholen ohne tief in die Tasche zu greifen oder?

migebuff  26.11.2023, 23:12
@Quandix

Du kannst dir eine uralte 125ccm-Zweitakter kaufen, welche entdrosselt um die 20 kW hat, entsprechende eintragungsfähige Umrüstsätze für die offene Leistung vertreibt beispielsweise Alphatech. Freunde dich für den Fall bereits jetzt mit einem Zweiradmechaniker an, bevorzugt einer mit eigenem Transporter oder Anhänger.

Alternativ kannst du dir ein alltagstaugliches 35kW-Viertaktmotorrad kaufen.

Die Exc ist eine Wettbewerbsmaschine. Um die legal zu bekommen musst du sie massiv drosseln, deutlich mehr umbauen und hast sehr kurze Wartungsintervalle.

Auch mit dem A2 darf sie nicvt offen gefahren werden.

Hol dir lieber sie Aprilia SX 125.