Kronleuchter anschließen - Grau Grau Braun?

Hier mal zwei Bilder, eins vom Kronleuchter, eins von der aktuellen oben beschriebenen Verkabelung.

nach Vorschlag: habe jetzt die beiden grauen zum schwarzen geaut und das braune zum blauen.

Interessant, nach der Anleitung von @Minijobopa haben ich den Kronleuchter zum erleuchten gebracht, dafür ein dickes Dankeschön.

Es ist auch kein Strom auf dem Kronleuchter selbst drauf, dass man eine gewischt bekommen könnte. Aber interessanterweise leuchtet eine der LEDs nicht. ich dachte dass vllt beim herumexperimentieren die kaputt gegangen ist, aber auch eine Ersatzleuchte tut nicht.

3 Antworten

Auf Grund der Gefährdungslage überlass das bitte einer Fachkraft. Ich weiß zwar was du falsch gemacht hast, aber das ist lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Filmkobold
Fragesteller

Hallo @CCCPtreiber, vielen Dank für deine Antwort. Ich versteh auch das dies lebensgefährlich ist, ist es aber immer, wenn du mit Strom an ner Lampe rumspielst. Als Privatperson dürfte man ja nicht mal ne Glühbirne reinschrauben. Das ist aber jetzt eine ungünstige Situation, de ich nicht 8 Wochen auf nen "Fachmann" warten kann, sondern Licht im Schlafzimmer benötige. Bisher hab ich es auch immer geschafft eine Lampe an die Decke zu kriegen, nur diese Farbkombination der Kabel is neu für mich. Und wenn du nicht zufällig in Stuttgart wohnst und mal eben rumkommen könntest, werde ich irgendwie ne Lösung finden müssen.
Herzliche Grüße, Holger

der braune gehört nicht auf den grüngelben, sondern auf den blauen und die beiden grauen an schwarz.

Der grüngelbe muss mit dem metallischen Teil der Lampe verbunden werden, normalerweise ist am Rohr der Aufhängung eine Klemme.

So wie das auf dem Foto angeschlossen ist steht der gesamte Lampenkörper unter Strom. Lebensgefahr!!

Filmkobold
Fragesteller

Liebe/Lieber Minijobopa. Danke für den Hinweis, ich werde es gleich mal abändern, Lebensgefahr möchte ich mich auch nicht aussetzen. Aber aktuell ist ja der Sicherungsschalter gesprungen, weshalb das Schlafzimmer aktuell kein Strom hat, so sollte ja auch der Kronleuchter aktuell nicht unter Strom stehen.

Minijobopa  17.06.2020, 17:41
@Filmkobold

Solltest du im Besitz eines Spannungsprüfers sein schalte nach dem Umklemmen den Strom ein und halt ihn an die Lampe (Metallteile), wenn er nicht leuchtet ist alles gut.

Ich hab in meinem Berufsleben des öfteren eine geputz bekommen, wenn man kurz berührt passiert nix, es tut nur weh. Man darf nur nicht zugreifen sonst verkrampfen sich die Muskeln und man kann nicht loslassen.

Filmkobold
Fragesteller
@Minijobopa

@Minijobopa wir haben einen (bzw sogar zwei) einpolige Spannungsprüfer, der der wie ein kleiner Schraubenzieher aussieht.
Habe die beiden grauen jetzt mit dem schwarzen verbunden und den brauen mit den blauen. Der Gelb-grüne sollte an die Schraube wo der Pfeil hinzeigt, oder? (siehe neues Foto)
Herzlichen Dank schon mal im Voraus, ich versuch nicht zuzugreifen wenn ich leuchten sollte ;-)

Filmkobold
Fragesteller
@Filmkobold

@Minijobopa sie leuchtet (siehe Bild oben), nur ein Arm bleibt dunkel.
@CCCPtreiber auch der Kronleuchter selbst steht nicht unter Strom, vielen Dank aber auch für Dein wertvolles Feedback zum Thema Sicherheit.

Filmkobold
Fragesteller
@Filmkobold

Ergänzung: sollte da jetzt noch irgendwas falsch bzw. unsicher angebracht sein, haltet Euch mit Kritik bitte nicht zurück, ich möchte niemanden gefährden oder das Haus abfackeln ....

jetzt steh ich auf dem Schlauch was meine Möglichkeiten sind. Hat jemand eine Idee?

Einen Fachmann hinzuziehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung