Kröten Überwinterung unterstützen

2 Antworten

Ab Ende August brechen die die Erdkröten zur "Herbstwanderung" auf; dabei suchen sie laichgewässernahe Überwinterungsquartiere im Wald auf. Diese Herbstwanderung setzt umso früher ein, je weiter die jeweiligen Sommerquartiere vom Laichgewässer entfernt liegen. Unabhängig von der Witterung haben etwa gegen Ende Oktober alle Erdkröten ihre Überwinterungsquartiere aufgesucht und graben sich dort - mit leerem Magen - unter der Streu oder im Boden ein. http://www.waldzeit.ch/nachhaltigkeit/oekologie/amphibien/erdkroete/erdkroete/

Normalerweise ziehen sich Erdkröten in einen Wald zurück nach dem Ablaichen, und im Winter buddeln sie sich in die Erde ein. Du kannst also nichts weiter für sie tun, sie sucht sich schon ihre Unterkunft.

Etwas oberhalb von uns sind ein paar wenige Bäume und ein kleines Bächlein, vielleicht kommt er ja von da her. Dann lass ich ihn mal sein und schau mal was er macht. Danke dir :)