Kroatisches Wort: Može?

3 Antworten

Wörtlich übersetzt heisst Može : Sie/Er/Es kann

Aber wie du schon geschrieben hast heisst es auch Passt oder Abgemacht ist halt umgangssprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Može" ist eines der gängigsten Wörter und wir in diversen Kontexten eigestetz - Bedeutet meist "Geht klar!", "Aber na klaro geht das!", "Wird gemacht!"

Beispiel 1: "Hej mach mir bitte einen Kaffee" - "Možeee"👸

Beispiel 2: "Bitte schneide mir die Haare wie auf dem Bild" - "Aha, Mooože"🤠

Beispiel 3: "Darf ich mich hier kurz hinsetzten?" - "Naravno Može, nema Probelma brrreee"🌞🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Može heisst, wörtlich übersetzt, "das kann", bedeutet also soviel wie "das geht", "in Ordnung", "abgemacht".

Beispielsituation:

Können Sie mir die Pizza auch ohne Pilze machen? - "može".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung