Kritikfähigkeit

10 Antworten

Kritik ist eine Aussage oder Handlung von Person A, die Person B zeigt, was sie aus SIcht von Person A gut oder schlecht macht, sagt oder was gefällt/nicht gefällt.

Die Fähigkeit, mit Kritik um zu gehen (sie erst mal an zu hören, sinnvoll entscheiden können, ob sie berechtigt ist und die berechtigten Teile annehmen und umsetzen).

Sowie die Fähigkeit, Kritik zu äußern (ehrlich, direkt, ohne zu verletzen).

Es gibt positive und negative Kritik. Beides braucht der Mensch.

Kritikfähigkeit ist die Fähigkeit mit Kritik anderer Umzugehen, also die Kritik aufnehmen, verarbeiten können ohne sich aufregen zu müssen oder zu versuchen die Kritik zu erklären oder ähnliches.

Es bedeutet aber auch Kritik äußern zu können

Kritikfähig zu sein bedeutet, sich zu Sachen auch zu äussern, die einem nicht sonderlich gefallen.

Dabei ist es egal, ob Kritik von anderen angenommen wird oder nicht.

Kritikfähig sein heißt, die eingwbrachte Kritik nicht gleich zu verwerfen, sondern sich mit dieser auseinandersetzen, nicht gekränkt oder wütend sein, sondern dabei Sachlichkeit wahren. Dies gelingt meist nur dann, wenn ein gewisses Psychopolster existiert, so dass nicht gleich alles "mitten ins Herz hinein" geht. Wer also zu sich und zu Anderen, zu Dingen und Auffassungen eine gewisse Distanz wahrt, bietet gute Voraussetzungen für eine Kritikfähigkeit.

Kritikfähigkeit bedeutet, Kritik anzunehmen, die sachlich formuliert und gerechtfertigt ist. Nur wer in der Lage ist, konstruktive Kritik zu akzeptieren und die beanstandeten Punkte dann auch zu verbessern, lernt dazu.