Kritik beim Daten?

4 Antworten

Kommt sehr darauf an, wie die Kritik geäussert wird.

  • Die Auswahl beim Essen: Da würde ich mit Humor reagieren. Man darf durchaus über meine Essgewohnheiten und Vorlieben spotten oder lächeln. Ein Alarmzeichen wäre, wenn jemand auf militante Weise den Fleischkonsum ablehnt oder indoktrinierend irgendwelche fragwürdige Gesundheitstipps verbreitet.
  • Wenn jemand einerseits die Sensibilität kritisiert und andererseits fordert, ich solle meine Komfortzone verlassen und mehr von mir preisgeben, scheint mir dies ein Widerspruch. Zu verlangen, man soll seine Gefühle offenbaren und sie nachher abwerten, geht gar nicht. Dann muss der Typ auch so offen sein, zuzuhören und mich ernst zu nehmen.
  • Die letzten zwei Dinge passen aber zusammen. Er möchte offensichtlich mehr von dir wissen. Dich besser kennenlernen. Das ist eigentlich schön. Nur muss er dann eben auch zuhören können. Wenn also der Spruch mit der Sensibilität nicht wäre, solltest du ihm wirklich eine Chance geben. Du kannst ihm immer noch einen Korb geben, wenn er dann falsch reagiert.

klingt jetzt nicht schlimm. kommt vlt auch darauf an, wie es formuliert wurde. aber die themen würde ich jetzt eher als anmerkung als als kritik verstehen. vlt fühlst du dich auch zu schnell kritisiert.

Wenn es nicht harmoniert, harmoniert es nicht. Man muss nicht aus jedem Daten eine Beziehung konstruieren.

Dann würd ich sagen "Naja, wenn dich diese Dinge stören, dann passen wir offenbar nicht zusammen. Wir können gerne eine Freundschaft versuchen, aber eine Partnerschaft seh ich bei uns nicht. Denn ändern werde ich nichts davon."