Kriegt man so eine Pizza auch alleine hin?

Hier

2 Antworten

Ja. das ist die neapolitanische Art. Am besten geht das mit geeigneten Pizzamehl für eine gute Hydration. also 600 bis 700 ml Wasser. Je nach Eiweißgehalt, kann ein Mehl mehr Wasser aufnehmen und binden. Dadurch geht der Teig mehr auf. Das Standardmehl in Deutschland hat immer einen Eiweißgehalt von ca.10 g. Es gibt aber auch spezifisches Pizzamehl, die 00 Mehle, welche um die 14 g aufweisen.

Darüber hinaus ist eine richtige Zubereitung wichtig. Viele drücken beim Ausrollen der Pizza die Luft aus den Teig. Echte Pizzabäcker wirbeln oder schwingen den Teig aus. So wird sichergestellt, dass die Gase, welche durch den Gärprozess entstanden sind nicht entweichen.

Damit eine Pizza besonders gut wird und der Teig auch aufgeht ist ein besonders heißer Ofen wichtig. Pizza-Öfen erreichen eine Temperatur von bis zu 500°.

Natürlich kann man so eine Pizza auch Zuhause machen. Allerdings muss man dann mehr Hefe nehmen. Ich habe meine letzte Pizza mit einer Brotbackmischung gemacht. Der Teig war sehr lecker. Leider hat der Boden nicht gut gehalten. Die nächste Pizza wollte ich aber auf die römische Art ausprobieren. Dabei wird die Pizza mit dem Nudelholz ausgerollt und so der Boden gleichmäßig dick wird aber der Rand weniger aufgehen wird

zocker0796  01.08.2023, 19:20

Ich finde, der Teig klebt brutal . Hab alles eingesaut 😂😂

Newshu  01.08.2023, 19:26
@zocker0796

Ich bin kein Fachmann, so viel vorne weg. Das Problem habe ich auch noch ab und zu. Es kommt drauf an wie viel Wasser dein Mehl aufnehmen kann, also der Eiweißgehalt. Ich habe immer gehört man muss den Teig einfach länger kneten. hahaha. Zur Not musst du etwas Mehl nachfüllen.

Du kannst auch deine Hände mit Wasser befeuchten oder mit Öl. Dann klebt es nicht mehr so sehr

Es ist kein Problem, eine Pizza nach neapolitanischer Art zu machen, wenn man den dicken Rand liebt. Wichtig ist die sehr lange Teigführung. Weniger wichtig ist die Hitze des Pizzaofens. 250 Grad, die jeder normale Haushaltsbackofen erreicht, langen vollkommen. Man muss dann natürlich den Teig zunächst einmal vorbacken und dann mit Belag fertigbacken. Wer, so wie ich, in der Küche einen Holzherd stehen hat, muss sich deswegen keine Gedanken machen, allerdings nur im Winterhalbjahr, denn im Sommer heize ich meinen Holzherd nicht an.,

DavidGoggins
Fragesteller

Hab es schon oft probiert aber nie so hinbekommen, wie viel hydration machst du immer und wie lange knetest du? Wie lange ist die Gehzeit bei dir (ganzer Teig und dann die teigballen?)

Ruenbezahl  01.08.2023, 21:21
@DavidGoggins

Hydration ist rein nach Gefühl, weil sie auch von der Art und vom Feuchtigkeitsgehalt des Mehls abhängt. Kneten muss sein, ist aber nicht so wichtig. Die Gehzeit für den Teig beginnt am Vortag, die Zeit für die Teigballen ist dann am nächsten Tag wieder mehrere Stunden.