Kriegt man mit diesen Realschulabschluss eine IT Ausbildung?

3 Antworten

Eine Ausbildung in diesem Bereich könnte mit den Noten ein Problem sein. Aber deshalb kannst du eventuell trotzdem später in diesen Bereich gehen.

Wenn du viel praktisches Wissen im IT-Bereich hast, kannst du auch als Quereinsteiger dort anfangen. Da musst du dich dann bewerben (egal mit welchen Beruf) und die Leute überzeugen. Ich arbeite im Softwaresupport und bei uns arbeiten die verschiedensten Leute, die nicht nur IT-Berufe gelernt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
10minmail1934
Fragesteller

Naja Softwaresupport ist wirklich einfach, hatte da mal ein Praktikum für 2 Wochen. Da kommen dann Leute, die nicht klarkommen mit dem Bildschirm, dass anzeigt, dass man Windows nicht richtig heruntergefahren hat.

Hab aber kein Bock auf Kundenkontakt. In IT hat aber nicht unbedingt jeder Zweig direkten Kundenkontakt.

Marenemu  29.05.2022, 11:02
@10minmail1934

Es kommt auf den Bereich an. Wenn du nur am Telefon sitzen musst und irgendwelche Listen mit den Anrufern durchgehst, dann magst du recht haben.

Wir machen keine First Level Support. Du musst z.B. remote auf die Kundensysteme, Probleme in deinen eigenen VM's nachstellen (diese natürlich auch selbst installieren und konfigurieren), Fehler an die Entwickler melden usw.. Man arbeitet auch mit internationalen Kunden - also in Englisch schreiben und reden. Es geht so weit, dass du kleine Java Programme schreibst, Daten über Webservices abrufst, mit Datenbanken (MS + Oracle) arbeitest. ... und vieles mehr. Nicht jeder macht alles, aber es ist vieles möglich.

10minmail1934
Fragesteller
@Marenemu

Ja, kommt wohl auf der Firma an. Aber ist deines nicht eher Systemadministration?

Marenemu  29.05.2022, 11:33
@10minmail1934

Nein, dafür haben die Kunden ihre eigenen Administratoren. Die sind auch für die ersten Analysen zuständig und wenn sie nicht weiterwissen, dann melden sie uns die Probleme. Also wir haben mittlere und große Unternehmen als Kunden und keine Enduser. Die haben eigene IT-Abteilungen.

cuser03  29.05.2022, 12:22
@10minmail1934

Desto weniger Kundenkontakt desto eher ist mathematisch-technisches Denken wichtig.

Damit wirst du sicherlich kein Praktikum bei Google kriegen, aber irgendwas findet man immer. Aber stell dich darauf ein, dass du viele Bewerbungen schreiben musst! Und es könnte hilfreich sein, deutschlandweit zu suchen, da du so logischerweise die Anzahl der potenziellen Unternehmen erhöhst.

Du könntest dich in deiner Freizeit an IT-Themen wie Web-Entwicklung (eigene Website mit Wordpress), Prozessmodellierung (tägliche Routinen als Prozesse mit EPKs oder BPMN abbilden) oder Hardware-Themen (Programmierung eines Arduino) versuchen. Solche Erfahrungen kommen bei Bewerbungen im IT-Bereich sehr gut an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher nein. Außer du hast schon Vorkenntnissen und kannst eventuell in einem Praktikum überzeugen. Aber ansonsten haben ca. 67% der Fachinformatiker Azubis Abitur und die Realschüler überwiegend eine 1-2 in Mathe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler