Kriegt man Ausbildung auch wenn man das Schuljahr nicht besteht?

Zu ergänzen: Für die Ausbildung wird ein Fachabitur NICHT vorrausgesetzt

3 Antworten

Das hängt vom Arbeitgeber ab. Streng dich an und versuch, den Abschluss zu schaffen. Wenn du sicher bist, dass du das nicht mehr schaffen kannst oder nicht mehr durchziehen willst, sprich mit dem Arbeitgeber. Wenn er das okay findet, kannst du vielleicht schon im Vorfeld Praktikum machen, anstatt in der Schule zu bleiben.

Wenn der Arbeitgeber dich nicht mehr will - das darf er, das dürfte er sogar noch während der Probezeit - dann weißt du früh genug, dass du dir was anderes suchen musst.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, den Abschluss zu machen. Vielleicht brauchst du ihn später für etwas anderes, z.B. wenn du nach deiner Ausbildung noch studieren willst.

eyoookemalll
Fragesteller

Ok Danke. Problem ist halt, meine Noten sind eigentlich ganz okay. Hab in Englisch ne 2, Mathe 3, Deutsch 3 und in Betriebswirtschaft halt leider ne 5 warscheinlich da meine Lehrerin nen Täuschungsversuch in der Klassenarbeit entdeckt hat (was ich auch mega bereue). Was mich halt mega aufregt ist, dass ich in Deutsch ne 3oder 4 kriegen kann, obwohl ich koooomischerweise mein Leben lang (auch im 1. Jahr BK) immer ne 1 in Deutsch hatte :/

Maity  08.12.2021, 19:38
@eyoookemalll

Mit einer 5 kriegst du aber noch Fachabi. Und schlechtes Fachabi ist besser als kein Fachabi. Du kannst dich verbessern, wenn du gut mitarbeitest. Und mit den Lehrern sprichst und fragst, wie du dich verbessern kannst. Und indem du die Kommentare auf den Klausuren liest und aus deinen Fehlern lernst. Dazu sind die Kommentare ja da.

Das entscheidet einzig und allein der Arbeitgeber.

Er hat das Recht dazu, dich zu nehmen oder nicht zu nehmen, jenachdem wie wichtig ihm das ist.

Gib alles, damit du den Abschluss möglichst noch erreichst!
Viel Erfolg!

Sofern Fachabi nicht vorausgesetzt wird und nicht Vertragsbestandteil ist...das solltest du mit dem Betrieb dann dringend klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann