Kriege ich trotz 2 Punkten in Mathe eine Ausbildung?

3 Antworten

Zensuren, insbes. in Mathe und Deutsch, spielen bei der Vorauswahl eine große Rolle. Eine guter Realschüler hat nach meinen Erfahrungen bessere Chancen als ein schlechter Abiturient. Es kommt natürlich auf die Arbeitsmarktsituation an, wie groß die Chancen sind. Auch kann ein Praktikum, welches man in dem Bereich absolviert hat, hilfreich sein. Probier es. Versuch macht klug. Viel Erfolg.

Das ist ganz normal, dass Arbeitgeber bei Bewerbungen besonders auf die Mathe-Note schauen.

Nicht weil die binomischen Formeln oder Kurvendiskussionen wichtig für den Job sind, sondern weil die Mathe-Note auch einen Eindruck vermittelt über die Auffassungsgabe und über das logische / strukturierte Denken des Bewerbers.

Wie deine Chancen dann sind, das wird wohl davon abhängen werden, wie viele andere Bewerber es gibt, wie deren Noten sind und ob du die Gelegenheit bekommst, in einem Vorstellungsgespräch deine Stärken unter Beweis zu stellen.
Viel Erfolg!

Bewerb dich einfach und mach dir nicht so viele Gedanken - ich wurde auch genommen mit schlechter Note in Mathe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung