Kribbeln wegen Berührung am Stromkabel - Gefährlich?

4 Antworten

Dir ist nix passiert und du wirt auch keine Folgeschäden davontragen, das Kabel gehört aber auf jeden Fall in den Müll!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 10 Jahren im Gesundheitswesen tätig
Pears97
Fragesteller

Stimmt außer das Kribbeln und den Schrecken ist nichts passiert, werde das Kabel aufjedenfall weg werfen. Danke für deine Antowort.

das kann gefährlich werden. wenn du aber abgesehen von dem schrecken nichts verspürst, wirst du dich mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit davon schnell erholen.

du solltet aber, wenn du auch nur leichtes unwohlsein verspürst das ganze mal abklären lassen.

lg, anna

Pears97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bis auf den Schrecken ist nichts passiert. Das Kabel wurde auf jedenfalls sichergestellt, damit sowas nicht mehr passiert. Danke!

Kommt drauf an, wenn du noch Jung bist und vor allem keinen Herzschrittmacher oder so hast ist das meist kein großes Ding.

Ob es gefährlich ist? Jap, definitiv

Das was deine Hand weggeschleudert hat war nicht dein Gehirn sondern der Strom, der durch deinen Muskel geflossen ist. Das ist normal.

Der Puls ist hoch, weil dein Körper merkt, dass etwas mit dem Herz nicht stimmt, das geht wieder weg.

Dein Herz ist ja auch ein Muskel und es bekommt die ganze Zeit von deinem Gehirn durch Stromimpulse gesagt: schlag, schlag, schlag, ... Und dan plötzlich kommt SCHLAG!

Ich würde dir empfehlen mal demnächst zum Arzt zu gehen und ein EKG machen zu lassen.

Vor allem dann, wenn du mit deiner anderen Hand auch irgendwie den Boden oder so berührt hast. Dann ist der Strom nämlich direkt durchs Hertz geflossen.

Was auch noch wichtig ist:

  1. Kabel unbrauchbar machen
  2. Kabel wegschmeißen oder von einem Fachmann reparieren lassen. Heißt abschneiden und neuen Stecker dran oder alten wieder verwenden, falls das geht.
Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Wahrscheinlich war nichts, aber Du musst dieses Kabel wegschmeißen, da besteht Lebensgefahr!

Pears97
Fragesteller

Ja ist gemacht. Danke für deinen Beitrag.

140Colin  23.11.2021, 14:26

...optimalerweise das Kabel unbrauchbar machen, sprich Stecker abschneiden.