Kreuzkraut im Rucolasalat von ALDI entdeckt! Und wir haben ihn gegessen! Und jetzt?

- (ALDI, Rucola, Kreuzkraut)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also auf Grund des Bildes kann man nicht wirklich beurteilen, ob das zweite Blatt tatsächlich Rucola ist. Nebenbei erwähnt gibt es ca. 1400 Arten von Geiskraut. Die Blätter vom Geiskraut haben in der Regel strärkere Zacken und sind auch behaart. DARAN sollte man das erkenne können. Mein Tipp: Recht langstieligen Rucola kaufen. Der kleine Rucola der meist durcheinandern/kreuz und quer in der Schale liegt, ist in der Regel maschinell geerntet. Der langstielige dagegen wird mit der Hand geerntet. DER wird, bevor er in der Schale landet, mindestens zweimal in die Hand genommen (und auch visuell kontroliert). Und nur weil EINE, wohlbemerkt EINE, Schale gefunden wurde, muß man noch lange nicht die ganze Salatbranche in den Schmutz ziehen. Übrigens hieß es die ganze Zeit, daß man bei Plus Jakobskreuzkraut gefunden habe.....das ist in der Tat recht giftig. Jetzt plötzlich ist es dann aber "nur" (das weitaus weniger giftige) Gemeine Kreuzkraut. Ja was denn nun? Daran seh ich doch, daß (zumindest die Berichterstatter/Jornalisten, etc.), vielleicht auch deren (kompetente, qualifizierte??)Quellen nicht die leiseste Ahnung haben, von was sie da reden. Da wird die Mücke zum Elefanten gemacht. Glaubt mir, ich weiß von was ich da rede.

Naja, ich denke mal nicht, dass ALDI ein Gegenmittel im Regal stehen hat, selbst wenn es noch geöffnet hätte. Also wenn Beschwerden auftreten, zum Arzt würd ich sagen!

Aldi hat noch auf mind. bis 20 Uhr aber was soll es auch. Ein paar Blatt sind nicht so schädlich wie eine Zigarette.

0

Nein, mit "Aldi hat zu" meine ich, dass wir jetzt nicht mal Bescheid sagen können, dass sie das Zeug im Regal stehen haben!

0
@r0ckferry

Ach so! Sorry! Na, zumindest kann es ja dann auch heute keiner mehr kaufen - und bis morgen kommen die auch selbst drauf, das aus dem Regal zu nehmen. War ja wohl heut schon bei Lidl so...

0

ich arbeite beim aldi und wir führen grade kein rucola salat.... das war bei PLUS laut n24 heuite morgen... ich bin heir in bremen weiss ja nciht aus welcher region du kommst wegen leiferung bei aldi..... aber in bremen führen wir grade keinen und das auf dem bild sieht nciht nach der giftpflanze asu die ist zackiger.... wenns denn so ist... zum artzt es können schwere nierenschäden auftreten udn bei aldi bescheid sagen die müssen es deutschlandweit aus dem sortiment nehmen , wenn die es nach dem plus vokommen nciht schon von alleine getan hat

Wir wohnen in Herne bei NRW. Und es gab den Rucolasalat bei uns im Aldi Nord. 100%ig, ich war ja dabei!

Dann werden wir morgen mal zum Arzt. :(

0

Viel gegessen - baut der Körper direkt Fett an?

Hallo, habe heute zum Abendbrot (wir haben gegrillt) ziemlich viel gegessen und frage mich, ob mein Körper direkt anfängt, Fett aufuzbauen oder ob es erst nach regelmäßigem Verzehr solcher Mengen der Fall ist. Gegessen habe ich folgendes:

1/2 Kaninchen, 3 Stücke Hähnchenbrustfilet (400 Gramm), eine halbe Bratwurst, ein halbes Meterbrot, und jeweils eine Portion als Beilage Kraut-, Nudel- und gemischten Salat. Als Sauce gab's eine Knoblauchsauce, die hauptsächlich aus Miracle Wip besteht, also auch nicht so ganz leicht.

Verdaut mein Körper dieses vollständig, wenn ich morgen etwas weniger esse?

...zur Frage

Wie macht man ein Rucola-Dressing, so dass der Rucola knackig und scharf bleibt?

Ich hab neulich Rucola-Salat gemacht, mit Tomaten und Zwiebeln. Als Dressing hab ich ganz normal Essig, Öl, Pfeffer und Salz verwendet. Allerdings war ich von dem Salat total enttäuscht: Der Rucola war nach dem Waschen richtig knackig und scharf. Aber nachdem er 10 min in dem Dressing mit den Tomaten und Zwiebeln gelegen hat, war er schlapp und hat nur noch sehr langweilig geschmeckt. Die Schärfe war verschwunden.

Deswegen meine Frage: Welche Zutat in meinem Dressing hat den Rucola so verschandelt? Was muss man verwenden bzw. was sollte man weglassen, damit der Rucola schön knackig und scharf bleibt?

...zur Frage

Hilfe habe ich zu viel Borretsch gegessen?

Eine Nachbarin gab mir 3 Blätter Borretsch und meinte,es sei Gurkenkraut für den Salat. Ich fand das gleiche Kraut in meinem Garten und machte heute auch noch mal 4 Blätter an den Salat. Nun laß ich dass größere Mengen (oder kleinere Mengen in regelmäßigen Abständen gegessen) davon giftig/krebserregend und extrem schädlich für die Leber sei. Ich bin jetzt total verunsichert,da ich gestern und heute von dem Salat gegessen habe. Also in Summe komm ich auf 4-5 Blätter in 2 Tagen. Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich tun soll. Ich bin allein zu Hause mit 2 kleinen Kindern und werd noch verrückt vor Angst.

ich danke euch

...zur Frage

Was ist die Haltbarkeit von Rucola?

Wie lange ist Rucola im Gemüsefach haltbar?(in der Verpackung)Steht da leider nicht drauf. Wurde am Freitag gekauft, kann ich es morgen und übermorgen noch essen?

...zur Frage

Mein Hund hat einen anderen im Nacken gepackt und geschüttelt

Ich war gestern mit meinem Hund (Boxer-Mix) im Auslauf, etwas später kam dann eine franz.-Bulldogge mit Frauchen dazu und kurz darauf ein Jagdhund mit seinem Herrchen.. Alle drei sind Rüden und meiner der einzige kastrierte..War auch erstmal kein Problem bis sich der Jagdhund und die Bulldogge in die Haare gekrigt haben.. da ist meiner dazwischen gegangen und hat die Bulldogge im Nacken gepackt und geschüttelt. Ich bin gleich dazwischen und die Bulldogge hatte keine sichtbaren Verletzungen, war aber trotzdem total erschrocken weil der das wirklich noch nie gemacht hat! Das Frauchen hat alles runter gespielt aber ich bin mir fast sicher das, dass kein normales verhalten ist oder? In solchen Situationen, also wenn sich andere Hunde geprügelt haben, hat meiner immer Abstand gehalten und ist diesen Situationen eher aus dem weg gegangen!! Nur war vor ein paar tagen eine ähnliche Situation wo sich zwei Hunde geprügelt haben und meiner auch dazwischen gegangen ist und mit gemacht hat. Jetzt bin ich mir schon ziemlich unsicher was sein Verhalten angeht..

Was bedeutet dieses verhalten und wie kann ich in Zukunft dafür sorgen das sowas nicht mehr passiert?? Ich wäre auf jeden fall für kompetente tipps dankbar=)

...zur Frage

Wie gefährlich ist Rucola!?

Hab gerade mind. 50-75g Rucola verzehrt... im Smoothie...

nun habe ich gedacht das wäre ein gesunder Smoothie aber nun steht, dass zu viel Rucola extrem schädlich ist.

Muss ich Bedenken haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?