Kann man lernen Gemüse / Salat zu mögen? wenn ja wie?

10 Antworten

Dein persönliches Essverhalten stützt sich fast ausschließlich auf Deine Gewohnheiten. Natürlich gibt es Lebensmittel, die man nie mögen wird - aber Geschmack verändert sich mit Veränderung der Essgewohnheiten. Somit besteht auch für Dich Hoffnung, Salat und Gemüse irgendwann zu mögen.

aber wie? :(

Meiner Meinung nach kann man nichts lernen zu mögen wenn man es nicht mag.

Erbsen/Möhrchen aus der Dose, geht für mich fast überhaupt nicht. Ich mag auch keine mittelmäßigen Kantinen, wo Gemüsebeilagen so schmecken, als kämen sie aus der Dose. Salatblätter auf Sandwiches schmechen doch neutral, nach nichts, deswegen macht man Marinaden mit Essig/Zitrone und Öl darauf, wobei das Öl nur als Schmierstoff, nicht als Geschmacksverstärker dient.

Versuche einmal Gemüse aus der Gefriertruhe, da sind auch noch wertvolle Inhaltsstoffe drinnen. Mit den Passenden Kräutern kann man auf Salz fast und auf Pfeffer ganz verzichten. Vielleicht probierst Du auch einmal gebackene Selleriescheiben, panierte, herausgebackene Pilze, Suppen aus pürriertem Gemüse, Säfte daraus, ...

Auf mein Chili con carne (was da alles an Gemüse drin ist), wollte ich nicht verzichten, auch wenn ich mir nur zwei Mal im Monat die Mühe mache.

Bei mir ist es umgekehrt....

Ich finde auch nicht das Salat auf Brötchen neutral schmeckt, im gegenteil er verdirbt den Geschmack total :(

Also die Gurke muss ich immer noch runternehmen sonst kann ich das nicht essen, aber wenn die Gurke z.B. nur zu lange auf dem Brötchen gelegen hat zieht der Geschmack davon in den Käse.

Wenn ich so ein Brötchen bekomme (sage immer bitte Gurke runternehmen) ess ich um das Stück rum wo die Gurke lag... Ich finde Blattsalat hat einen starken Eigengeschmack, selbst auf Burgern schmeck ich den Salat ganz deutlich raus (und wenn zuviel drauf ist schmeiß ich auch was runter)

Gemüse aus der Gefriertruhe hab ich probiert, schmeckt genauso schlimm wie frisches, nichtmal erbsen und Möhren schmecken mir da :(

Ich koch auch öfter Chili, aber da kommt an Gemüse nur Bohnen rein und eine geriebene Zwiebel (soange bei Zwiebeln keine Stücke zum raufbeißen sind ists ok)

@Deamonia

Wie beim richtigen Gulasch musst Du auch beim Chili Zwiebeln und Fleisch zu gleichen Teilen verwenden (Sämigkeit); Du kannst dann je nach Belieben Paprikas, Mais, Mungobohnen - Peperonis müssen ja - dazugeben.

Deine Form der Ablehnung ist schon pathologisch, müsste eigentlich von einem Fachmann/frau behandelt werden!

Urinstinkte müssten Dir Farben oder Bitterstoffe als nicht essbar signalisieren, Dir vermiesen andere, völlig harmlose Eigenschften die gesunde Ernährung.

@hoermirzu

naja, Chili kann jeder kochen wie er will, wenn ich mir allein den Geschmack vorstelle mit genausoviel Zwiebeln wie fleisch... hört sich für mich extrem wiederlich an...

Und Gullasch mit 50% Zwiebeln??? Hab ich ja noch nie gehört geschwege denn gesehen oder gegessen (zum glück, da kann man ja gleich in rohe Zwiebeln beißen statt das schöne Fleisch zu verderben)

hi :)

also mir gings da genauso, habe auch nie obst gegessen bis ich mich mit 21 Jahren aus gesundheitlichen gründen umstellen musste. Ich hatte zwar noch keinen Brechreiz, aber gemocht habe ich auch nichts von dem "gesunden Zeug". Naja, da ich mich ständig informieren musste, hab ich gelesen, dass sich die Geschmacksnerven (ähnlich wie bei einen Rauchstopp) erstmal wieder umstellen bzw. an andere Nahrung gewöhnen müssen. Da ich quasi an dem selben Punkt war wie du, hat mir nur die "Augen zu und durch" Methode geholfen und mittlerweile schmecken mir gesunde Sachen besser als der ganze andere Mist.

Vllt hat dir das jetzt geholfen, weil anscheinend geht das nicht nur dir so :)

Gruß

aber wie schaffst du das etwas zu essen was (für dich) total ekelhaft schmeckt?

Ich bekomm Gänsehaut am ganzen Körper und Brechzeiz wenn ich auf was beiße was ich nicht mag, also wirklich mir stehts dann bis oberkante Unterkiefer und ich muss ganz schnell schlucken um mich nicht zu übergeben, manchmal geht das dann allerdings nicht, irgendwie "blockiert" meine speiseröhre dann keine ahnung wie ich das erklären soll, aber ich kann nicht schlucken wie sehr ich es auch versuche, da bleibt dann nur noch ausspucken...

Wenn du in Mittelfranken wohnst und mal bei mir vorbeikommst, kannst du gern mit uns unser Gemüse essen. Selbst Kinder mögen es...Ich glaub aber fast nicht, dass du dir das.angewöhnen kannst. Wenn du unbemerkt was isst und auch da so ne Reaktion hast, kannst es ja mal als Püree versuchen.