Preiserhöhung um Hamsterkäufe zu vermeiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur ein Mangel an Sonnenblumenöl sowie Rapsöl zum Teil.

Nicht an Olivenöl

Jedoch hat das weniger mit dem Preis als mit dem Krieg zu tun.

Der Krieg ist Schuld, dass die Sachen nicht mehr Lieferbar sind.

Und: Nein das ist unfair gegenüber Hartz4-Empfänger:innen wenn sie statt 2€ für den Liter 5€ bezahlen müssen. Dann müssten aber auch ihre Leistungsbezüge steigen

Cyreplex
Fragesteller
Dann müssten aber auch ihre Leistungsbezüge steigen

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Bezüge sind ja im Kern daran ausgelegt einen gewissen Lebensstandard zu erhalten. Wenn sich also der Preise für Lebensmittel erhöht muss sich der Bezug parallel dazu erhöhen um dem Standard gerecht zu werden.

Midgardian  09.04.2022, 10:51
Der Krieg ist Schuld, dass die Sachen nicht mehr Lieferbar sind.

Und die Hamster:innenkäufer:innen.

das ist unfair gegenüber Hartz4-Empfänger:innen wenn sie statt 2€ für den Liter 5€ bezahlen müssen.

Da siehst du mal, was du angerichtet hast mit deinen Hamster:innenkäufen

  1. Die Hamsterkäufe waren bereits.
  2. Die Preiserhöhungen sind keine Maßnahmen gegen Hamsterkäufe, sondern reine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit. Die Waren werden durch die hohen Energiepreise in Produktion und Transport teurer, ergo schlägt das auch auf den Endpreis durch.
Cyreplex
Fragesteller
Die Hamsterkäufe waren bereits.

Die Hamster aus meiner Umgebung scheinen diese Info noch nicht erhalten zu haben.

Die Waren werden durch die hohen Energiepreise in Produktion und Transport teurer, ergo schlägt das auch auf den Endpreis durch.

Das ist natürlich einleuchtend. Für mich als Wirtschaftslaien scheint eine Preiserhöhung um ~150% allerdings etwas zu viel für diesen Hintergrund zu sein.

Stellwerk  06.04.2022, 16:15
@Cyreplex

"Für mich als Wirtschaftslaien scheint eine Preiserhöhung um ~150% allerdings etwas zu viel für diesen Hintergrund zu sein."

Joa, und dann preist Du schlicht das Konzept von Angebot und Nachfrage noch mit ein. Sonnenblumenöl ist nun ein knappes Gut geworden.

Das ist keine Aktion von Aldi.

Einfach ein Marktgesetz. Angebot und Nachfrage.

Da liegt dann das 2€ Schnitzel im 5€ Öl...

Cyreplex
Fragesteller
Das ist keine Aktion von Aldi

Das kann gut sein, allerdings scheint zumindest in meiner Umgebung noch kein anderer Discounter die Preise angehoben zu haben. Dies könnte sich natürlich noch in den nächsten Tagen ändern.

Selbst wenn man die Preise sehr stark weiter erhöht, gehamstert wird weiterhin trotzdem. Manche haben echt einen schaden..

Nö, ich würde sagen das du geistig benachteiligt bist. Einfach ein Schild aufstellen und sagen bitte nur handelsübliche Mengen kaufen

Cyreplex
Fragesteller
Einfach ein Schild aufstellen und sagen bitte nur handelsübliche Mengen kaufen

Das ist in etwa so Sinnvoll wie ein "Bitte nicht Zuhause nachmachen" wenn sich Tom und Jerry mit Bratpfanne und Nudelholz gegenseitig verprügeln. Ich mein es ist natürlich an sich keine falsche Aussage, aber ich denke auch das man solch Grundlegene Sachverhalte dem Ottonormal Bürger zutrauen sollte. Wobei man bedenken sollte das die "Bitte nicht Zuhause nach nachmachen" Meldung hauptsächlich an Kleinkinder richtet die nunmal noch unerfahren sind, hingegen zu den meisten Menschen die sich in einem Alter befinden in dem Sie sich um die Lebensmittel im Haushalt kümern müssen.