Kreuzfahrtschiff anlegen?

1 Antwort

Der Kapitän entscheidet auf seinem Schiff.

Er wäre aber blöd nicht den Rat des Lotsen und ggf. des Hafenkapitäns in seine Entscheidung ein zu beziehen.

Oft geht es dabei um Wind, Strömung und z.B. das Bunkern von Treibstoff.

heinzem
Fragesteller

Aber warum legt er meistens (meiner Erfahrung nach zu 80 %) mit dem Bug seewärts an? Um am nächsten Tag schneller losfahren zu können?

DietmarBakel  18.08.2023, 23:39
@heinzem

Deine Beobachtung kann ich teilen, meistens Bug seewärts,

Ahnung habe ich jetzt nicht wirklich, aber es könnte schon sein, das aus Sicherheitsgründen eine schnellst möglich Ausfahrt immer zu bevorzugen ist. Vielleicht bei irgend einem Katastrophenszenario ist es einfach vorteilhafter (safety first). Sonst müsste ja noch minutenlang gedreht werden.

Das könnte schon sein.

heinzem
Fragesteller
@DietmarBakel

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Schade, dass man keinen Kapitän mal fragen kann.

DietmarBakel  19.08.2023, 00:52
@heinzem

Mach doch mal ne Mailanfrage an eine Reederei. Versuch macht kluch. Kostet ja nix.

Oder schick ein Mail an den Schiffsansagedienst Cuxhaven e.V.

info@sad-cux.de

Da sind nur Kapitäne im Ruhestand. Die wissen ne Menge. Und erbarmen sich vielleicht zu antworten. Die sind eigentlich nett.

www.schiffsansagedienst-cuxhaven.de

Gute live-cam übrigens.

heinzem
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke, super Idee, das versuche ich mal. Ich hätte da nämlich noch eine Frage: Warum gibt ein Kapitän 3 mal kurz, wenn er vorwärts aus dem Hafen fährt? Gerade erlebt auf einem Kreuzfahrtschiff. Ich dachte immer, das heißt: meine Maschine läuft rückwärts.

DietmarBakel  19.08.2023, 01:16
@heinzem

"Kapitän angetrunken"

Ne quatsch 3x kurz = "Maschine geht rückwärts"

Kein Zweifel.