Wie dreht man eine Parabel um 180 grad um den Ursprung?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

D. h. Du musst die Parabel an der x-Achse und an der y-Achse spiegeln. Du drehst quasi das Koordinatensystem um 180° um, d. h. wenn die Parabel z. B. im 1. Quadranten (oben rechts) liegt, dann liegt sie um 180° um den Ursprung gedreht anschließend im 3. Quadranten (unten links), natürlich mit Öffnung in die andere Richtung.

Spiegelung an x-Achse bedeutet, den gesamten Funktionsterm mit -1 multiplizieren.

Spiegelung an der y-Achse bedeutet, jedes x durch (-x) ersetzen.

Beispiel:

f(x)=2x²-x+1

an x-Achse spiegeln ergibt: g(x)=-f(x)=-(2x²-x+1)=-2x²+x-1

dann an y-Achse spiegeln ergibt h(x)=g(-x)=-2(-x)²+(-x)-1=-2x²-x-1

h ist gegenüber f im Ursprung um 180° gedreht.