was ist eine Kurventangente?

4 Antworten

eine Tangente ist eine Gerade, welche eine kurve genau in einem Punkt schneidet.

dazu soll ich jetzt die Kurventangente im Ursprung bestimmen. Ich weiß aber nicht mal was ne Kurventangente ist geschweige denn wie ich die berechne!

"Kurventangente" meint einfach nur "Tangete an der Kurve" (dem Funktionsgraph). Erste Ableitung berechnen (Produkt- und Kettenregel verwenden) und x=0 einsetzen.

Erste Ableitung:

f ' (x) = 2e^-x - 2x·e^-x

f ' (0) = 2 ist die steigung m der Tangente y=mx+b und dann (0/0) einsetzen und b berechnen. b=0 also tangente y=2x und f ' mit produkt- und kettenregel bilden.

du must die kurve mit einer unbekannten gerade im Punkt 0|0 gleichsetzten