Kreuze tragen in der Türkei?

6 Antworten

Also ich bin echt schockiert was ich hier teilweise für antworten lese.

Ich kann zwar nur für Touristen Regionen wie, Izmir, Alanya, Antalya manavgat etc und für Istanbul inklusive dessen östlichen Teil Sultan Gazi Sprechen ABER

ich war schon oft in der Türkei alleine 2022 dreimal in Istanbul und Juweliere dort verkaufen nicht nur solche Anhänger sondern stellt euch das vor es gibt auch Kirchen in Istanbul und da muss keiner aufpassen oder ähnliches.

Natürlich sollte man nicht in der Öffentlichkeit in Regionen wo Menschen um Existenzen Ringen dicke Gold-Ketten über dem rollkragenpullover hängen oder repräsentativ die dicken Euro Batzen Zählen aber das hat auch eher mit Armut zu tun und ist mehr oder weniger überall auf der Welt so.

Trag was immer du auch sonst trägst, glaub mir eins kann ich dir sicher Sagen die Minderheit der Bevölkerung die dir dort etwas antun würden, denen ist das scheiß egal da müsstest du schon verstecken dass du dort Ausländer bist....

Alles andere ist Blödsinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scheint dir ja echt wichtig zu sein, obwohl

ich wirklich gar nicht strenggläubig bin, aber ist ja Wurst

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass es eben zu Hause. Wenigstens die Kette. Armbänder fallen nicht so auf. Ich würde mich nicht darauf verlassen, was hier manche Leute meinen das Moslems respektieren "müssen".

theoretisch kannst du

  • du musst leider damit rechnen, das du auf islamisten triffst, die ggf. sehr agressiv werden können

  • meinungs und religionsfreiheit wird von diesen radikalen in deutschland eingefordert aber niemals gegenüber andersdenkenden gewährt

Ob es angeraten oder gefahrlos ist in der Türkei ein "Kreuzarmbändchen" zu tragen hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wenn du dich in Touristengebieten aufhältst, hast du auf jeden Fall schon mal den "Touristenbonus", denn du bringst Geld ins Land und wirst dich zudem im modernen Teil der Türkei aufhalten, wo es außer dir auch zahlreiche ungläubige Muslime gibt.

Reist du dagegen ins Hinterland der Türkei, Anatolien zum Beispiel, würde ich dir schon eher zur Vorsicht raten. Dort leben die Menschen teilweise noch in der Vergangenheit und sind gläubiger, weniger gebildet und weltoffen. - Du triffst dort z.B. die Menschen welche als "Gastarbeiter" und Fremde, sich selbstausgrenzend auch in Deutschland und Europa aufhalten und nicht jene modernen und gebildeten Menschen, welche erst vor kurzem in den Zentren der Türkei auf die Straßen gegangen sind, um sich gegen islamische Einflüsse einer rückwärtsgewandten Regierung zu wenden.

Aber wirklich sicher bist mit dem Kreuz auf islamischem Boden nirgendwo. - Glaubensgeschwister von mir wurden vor Jahren in der Türkei von Extremisten wegen ihres Glaubens ermordet. Aber ein "Kreuzarmbändchen" ist ja klein und unscheinbar und du musst es ja nicht gerade demonstrativ vor dir hertragen. - Andererseits, was spricht dagegen, wenn du es - gläubig bist du ja nicht - für die Dauer deines Aufenthalts einfach ablegst? - So gehst du allen Gefahren für eine Christin gehalten zu werden automatisch aus dem Weg.

schufro1000  04.07.2013, 09:51

Besser hätte es man nicht ausdrücken können

Maik2  04.07.2013, 13:22

welche erst vor kurzem in den Zentren der Türkei auf die Straßen gegangen sind, um sich gegen islamische Einflüsse einer rückwärtsgewandten Regierung zu wenden.

Ich wäre vorsichtig mit wem ich sympathisiere. Es ist nachvollziehbar das viele Christen, Moslems gegenüber kritisch sind. Aber diejenigen die solche Krawalle anzetteln, die haben meist generell was gegen Religion.