Kreissäge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kreissäge muss nur groß genug sein und einen ausreichend dicken Dieselmotor haben.

https://youtu.be/hls6YFrqjak

Spaß beiseite, da nimmt man natürlich eine Kettensäge. Beziehungsweise lässt das einen Kettensägenführer machen, um sich nicht den Fuß abzusägen.

Und man arbeitet damit auch eher nicht im Wasser, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, sondern zieht das Zeug mit einem Seil am Auto oder gleich mit einer Seilwinde am Geländewagen da heraus. Oder mit einer Baumaschine.

Eine Kreissäge ist wohl eher nicht geeignet für so was, die nimmt man eher für Bretter. In so einem Fall wäre eine Kettensäge sinnvoller.

Und was den Stromschlag angeht - wenn die Säge nicht mit Akku betrieben wird, sondern über Kabel, dann würde ich weit weg bleiben, von dem Fluss. Es geht so schnell, dass das Kabel im Wasser liegt und dann fließt Strom.

Ich würde da eher zu einer Benzinsäge greifen.

Dafür würde man eine Benzin Kettensäge nehmen.

Schon deswegen, weil man dort ja keinen Stromanschluss hat.

Eine Kreissäge ist ohnehin nur für gerade Schnitte durch dünneres Holz. Bretter, eventuell noch Balken, wenn's ein großes Sägeblatt hat und Brennholz Verarbeitung.

Ich würde eine Kettensäge mit Benzinmotor nehmen oder versuchen, den Stamm irgendwie da raus zu befördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung