Kreislaufsystem?

2 Antworten

Ein paar Definitionen zum Anfang: Arterien sind Blutgefäße, die vom Herz weg führen in die Peripherie. Venen sind Blutgefäße, die Blut zum Herz hin transportieren. Sauerstoffreiches Blut wird arterielles Blut genannt, sauerstoffarmes Blut ist venöses Blut.

Der große Kreislauf dient der Verteilung des Bluts im Körper. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut fließt über die Aorta (Hauptschlagader) und die davon abzweigenden Arterien ins Gewebe. Die Gefäße verzweigen sich Arteriolen und dann zu Kapillaren und geben den Sauerstoff ab. Das venöse Blut wird gesammelt, die Gefäße verrinigen sich zu Venolen und schließlich zu Venen, die das Blut zum Herz hin transportieren. Im kleinen Kreislauf erfolgt die Sauerstoffanreicherung in der Lunge. Das immer noch venöse (!) Blut fließt durch den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer in die Lungenarterie (!) und von dort in die Lunge. Die Gefäße verzweigen sich wieder, tauschen Sauerstoff und Kohlendioxid aus und das nun arterielle (sauerstoffreiche) Blut wird über die Lungenvene (!) zum Herz hin transportiert. Es fließt über den linken Vorhof und die linke Herzkammer wieder in die Aorta in den großen Kreislauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ein Kreislauf dreht sich im Kreis. Da die Lunge und das Herz dicht beieinander liegen und somit ein Austausch von Blut nicht über den vergleichsweise großen Körper mit seinen unzähligen Adergeflechten erfolgen muss redet man vom kleinen Kreislauf.

Der große Kreislauf umfasst die Versorgung des (nahezu) gesamten Gewebes des Körpers und das Blut muss längere Strecken überwinden. Daher wird dies als großer Kreislauf bezeichnet.