Kredit eine gute Idee?

7 Antworten

Bringt dir der Autoführerschein irgendwelche vorteile die den Kredit dafür rechtfertigen? (z.B. musst du oft dinge transportieren die du so teuer transportieren lassen musst). In dem fall kann es sich rechnen.

Ansonsten -> fahr motorrad, zahl die Schulden zurück und mach dann den Führerschein. Schulden nur wenn es gar nicht anderes geht, ODER man am ende einen positiven Cashflow hat.

Optimal nebenher noch arbeiten, z.B. minijob obendrauf für mal ein halbes jahr.

Music36 
Beitragsersteller
 25.10.2025, 12:06

Hab ich schon überlegt mit Minijob, kann ich aber nicht, da ich im Schicht Dienst arbeite früh, Spät, Nacht. Den Autoführerschein benötige ich nur für den Winter letztes Jahr wäre ich fast gestorben...

geheim007b  25.10.2025, 12:16
@Music36

es war eben jugendlicher leichtsinn :). Aber autoführerschein bedeutet auch du brauchst ein Auto. Zähne zusammenbeisen und durch mit der Jugendsünde im Winter. Und wenn es gar nicht geht mit bus und bahn. Oder motorrad verkaufen und mit dem Erlös alles bezahlen. Ich denke aber mit ein winter zähne zusammen beisen und möglichst viel tilgen fährst du am besten.

Schulden sind etwas schreckliches und man rutscht immer weiter hinein. Ich würde mir nie etwas kaufen, wenn ich es nicht bezahlen könnte. Man kann doch keine Nacht mehr schlafen, wenn man Schulden hat. Man muss eben arbeiten, verzichten und sparen und darf erst dann etwas kaufen. Das ist zumindest meine Maxime. Ich verzichte lieber, als dass ich Schulden habe

Nein dafür würde ich sicher nicht einen Kredit nehmen der Zinssatz ist heftig. Du hast bis jetzt immer deine Schulden monatlich abbezahlt bei deiner Oma also würde da nichts groß dabei rauskommen. Und für ein Hobby, also nichts wichtiges wäre das unnötig

Music36 
Beitragsersteller
 25.10.2025, 11:25

Tatsächlich habe ich 1 mal nicht bezahlt, das war im Februar. Was eigentlich auf Absprache genehmigt war. Aber seid September wo das Verhältnis aufgrund von sehr vielen privaten Gründen Dingen ist. Droht sie mir ständig und was weiß ich nicht alles. Und meine Oma hat viel Geld, die könnte die besten Anwälte bezahlen und würde sowieso gewinnen. Ich habe da keine Chance ich kenne diese Frau

FrauEule  25.10.2025, 11:27
@Music36

Du hast ja nichts gemacht was rechtlich nocht ok wäre und habt ihr einen Vertrag? Und ich schreib es nur ungerne aber wenn du bei den Gehalt einmal auch nicht bezahlt hast warum sollte das bei einem Kredit nicht auch so sein? Da bist dann schnell in der Schuldenfalle mit Konsequenzen

Music36 
Beitragsersteller
 25.10.2025, 11:38
@FrauEule

Ja, weil meine Oma 700€ monatlich bekommen hat, was geisteskrank ist. Und ich in Urlaub gefahren bin. Das war die einzige Ausnahme, wie gesagt es war abgesprochen. Bei der Bank kann man den Kredit auch 2 mal im Jahr passieren das man in den Monaten dann keine Rate bezahlt, aber das ist nicht mein Ziel. Mein monatlicher Betrag wäre dann ja nur noch 1/3 der jetzigen Rate

FrauEule  25.10.2025, 14:57
@Music36

Das kann nicht stimmen wenn du 700€ monatlich bezahlt hast und das mittlerweile 1,5 Jahre wärst du schon fertig

Oder sie will mich verklagen.

Gibt es hierzu überhaupt einen rechtskonformen Darlehnsvertrag?

Woher ich das weiß:Hobby – Berater für Sozial- und Forderungsangelegenheit

Music36 
Beitragsersteller
 26.10.2025, 12:42

Sie hat auf ein Blatt Papier geschrieben, welche Summe ich von ihr insgesamt erhalten habe und ich habe darunter unterschrieben. Letztlich würde jeder neue Betrag, der nach der Ratenzahlung übrig war neu aufgeschrieben und der alte Betrag durchgestrichen und die Summer der bezahlten Rate aufgeschrieben.

Comp4ny  26.10.2025, 13:14
@Music36

Nun gut, aber das wäre rechtlich anfechtbar, wenn keine klare Vertragsklauseln vorhanden sind. Derartige Verträge stehen unter strengen Regeln.

Es müssen viele Dinge beachtet werden. Einfach nur ein Betrag und eine Unterschrift ohne klaren Kontext, Zahlungs- und Rückzahlungsmodularitäten, Haftungsklausel, Gegenstandsklauseln, Schuldner, Gläubiger usw., sind solche Verträge sehr schnell angreifbar.

Ein guter Anwalt zerreißt das ganze massiv

https://www.verivox.de/ratenkredit/anmeldung/?kreditbetrag=8000&kreditlaufzeit=36&verwendung=12&Clickout=1&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=%5Ba%3Aratenkredit%5D%5Bn%3Asearch%5D%5Bc%3Akreditvarianten%5D%5Bmt%3Amixed%5D_neu&utm_content=e&utm_term=kreditrechner&etcc_med=cpc&etcc_ori=google&etcc_grp=3&etcc_cmp=%5Ba%3Aratenkredit%5D%5Bn%3Asearch%5D%5Bc%3Akreditvarianten%5D%5Bmt%3Amixed%5D_neu&etcc_par=google&etcc_mty=e&etcc_key=kreditrechner&etcc_bde=c&etcc_var=CjwKCAjw6vHHBhBwEiwAq4zvA1Pa26Y6CZCFPEJcvrZuEQnuDKDZy4T9sLNQqPodWG3I7yGhPWgIbxoCNvcQAvD_BwE&etcc_ctv=16270851081&etcc_acy=179040331184&campaignid=16270851081&keyword=Verivox+Kreditvergleich&gad_source=1&gad_campaignid=16270851081&gbraid=0AAAAADBzKtH1gBqx7Ld7SqJG41o06A-Vm&gclid=CjwKCAjw6vHHBhBwEiwAq4zvA1Pa26Y6CZCFPEJcvrZuEQnuDKDZy4T9sLNQqPodWG3I7yGhPWgIbxoCNvcQAvD_BwE#/showcase-result-list?kreditbetrag=8000&kreditlaufzeit=36&verwendung=12&Clickout=1&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=%5Ba:ratenkredit%5D%5Bn:search%5D%5Bc:kreditvarianten%5D%5Bmt:mixed%5D_neu&utm_content=e&utm_term=kreditrechner&etcc_med=cpc&etcc_ori=google&etcc_grp=3&etcc_cmp=%5Ba:ratenkredit%5D%5Bn:search%5D%5Bc:kreditvarianten%5D%5Bmt:mixed%5D_neu&etcc_par=google&etcc_mty=e&etcc_key=kreditrechner&etcc_bde=c&etcc_var=CjwKCAjw6vHHBhBwEiwAq4zvA1Pa26Y6CZCFPEJcvrZuEQnuDKDZy4T9sLNQqPodWG3I7yGhPWgIbxoCNvcQAvD_BwE&etcc_ctv=16270851081&etcc_acy=179040331184&campaignid=16270851081&keyword=Verivox%20Kreditvergleich&gad_source=1&gad_campaignid=16270851081&gbraid=0AAAAADBzKtH1gBqx7Ld7SqJG41o06A-Vm&gclid=CjwKCAjw6vHHBhBwEiwAq4zvA1Pa26Y6CZCFPEJcvrZuEQnuDKDZy4T9sLNQqPodWG3I7yGhPWgIbxoCNvcQAvD_BwE&sortBy=effectiveInterestAsc&regionalProducts=true

Das können andere Banken preiswerter....