Kredit eine gute Idee?
Zu mir ich bin 23 Jahre alt, eine gelernte ausgebildete Fachkraft und ich habe momentan bei meiner Oma noch 4000€ privat Schulden da sie mir vor1,5 Jahren 9000€ für ein Motorrad geliehen hat plus 3000€ um meine Wohnung einzurichten. Also insgesamt 12000€, wovon jetzt noch 4000€ übrig sind. Ich habe momentan nur den Motorrad A2 Schein seid 1,5 Jahren. Nächtes Jahr wollte ich den Aufstieg auf A machen, was circa 1000€ kosten wird, wenn es hoch kommt. Und dann noch den Autoführerschein. So nun ist seid einiger Zeit das Verhältnis zu meiner Oma und mir sehr kaputt und die erpresst mich ihr das Geld sofort bis Ende November zurück gezahlt zu haben. Oder sie will mich verklagen. Und mein Dispo ist 1000€ im Minus, da ich 2 teure Temperaturen am Motorrad hatte 1 knapp 900€ und die andere circa 720€. Nun habe ich gestern bei der Bank einen Termin gemacht und ich benötige ja eigentlich nur 5000€ aber der Bank Berater meinte 8000€ wären sinnvoll da ich dann schon das Geld für den Autoführerschein übrig hätte. Und nicht lange sparen müsste. Den Kredit würde ich auf 3 Jahren abbezahlen a 245€. Ich glaube das waren 900€ Zinsen. Jetzt die Frage würdet ihr es machen? Weil 4000€ brauche ich sowieso wegen meiner Oma. Mein Gehalt beträgt monatlich zwischen 2100-2400€ je nachdem welche Schichten ich habe (netto).
7 Antworten
Bringt dir der Autoführerschein irgendwelche vorteile die den Kredit dafür rechtfertigen? (z.B. musst du oft dinge transportieren die du so teuer transportieren lassen musst). In dem fall kann es sich rechnen.
Ansonsten -> fahr motorrad, zahl die Schulden zurück und mach dann den Führerschein. Schulden nur wenn es gar nicht anderes geht, ODER man am ende einen positiven Cashflow hat.
Optimal nebenher noch arbeiten, z.B. minijob obendrauf für mal ein halbes jahr.
es war eben jugendlicher leichtsinn :). Aber autoführerschein bedeutet auch du brauchst ein Auto. Zähne zusammenbeisen und durch mit der Jugendsünde im Winter. Und wenn es gar nicht geht mit bus und bahn. Oder motorrad verkaufen und mit dem Erlös alles bezahlen. Ich denke aber mit ein winter zähne zusammen beisen und möglichst viel tilgen fährst du am besten.
Schulden sind etwas schreckliches und man rutscht immer weiter hinein. Ich würde mir nie etwas kaufen, wenn ich es nicht bezahlen könnte. Man kann doch keine Nacht mehr schlafen, wenn man Schulden hat. Man muss eben arbeiten, verzichten und sparen und darf erst dann etwas kaufen. Das ist zumindest meine Maxime. Ich verzichte lieber, als dass ich Schulden habe
Nein dafür würde ich sicher nicht einen Kredit nehmen der Zinssatz ist heftig. Du hast bis jetzt immer deine Schulden monatlich abbezahlt bei deiner Oma also würde da nichts groß dabei rauskommen. Und für ein Hobby, also nichts wichtiges wäre das unnötig
Tatsächlich habe ich 1 mal nicht bezahlt, das war im Februar. Was eigentlich auf Absprache genehmigt war. Aber seid September wo das Verhältnis aufgrund von sehr vielen privaten Gründen Dingen ist. Droht sie mir ständig und was weiß ich nicht alles. Und meine Oma hat viel Geld, die könnte die besten Anwälte bezahlen und würde sowieso gewinnen. Ich habe da keine Chance ich kenne diese Frau
Du hast ja nichts gemacht was rechtlich nocht ok wäre und habt ihr einen Vertrag? Und ich schreib es nur ungerne aber wenn du bei den Gehalt einmal auch nicht bezahlt hast warum sollte das bei einem Kredit nicht auch so sein? Da bist dann schnell in der Schuldenfalle mit Konsequenzen
Ja, weil meine Oma 700€ monatlich bekommen hat, was geisteskrank ist. Und ich in Urlaub gefahren bin. Das war die einzige Ausnahme, wie gesagt es war abgesprochen. Bei der Bank kann man den Kredit auch 2 mal im Jahr passieren das man in den Monaten dann keine Rate bezahlt, aber das ist nicht mein Ziel. Mein monatlicher Betrag wäre dann ja nur noch 1/3 der jetzigen Rate
Oder sie will mich verklagen.
Gibt es hierzu überhaupt einen rechtskonformen Darlehnsvertrag?
Sie hat auf ein Blatt Papier geschrieben, welche Summe ich von ihr insgesamt erhalten habe und ich habe darunter unterschrieben. Letztlich würde jeder neue Betrag, der nach der Ratenzahlung übrig war neu aufgeschrieben und der alte Betrag durchgestrichen und die Summer der bezahlten Rate aufgeschrieben.
Nun gut, aber das wäre rechtlich anfechtbar, wenn keine klare Vertragsklauseln vorhanden sind. Derartige Verträge stehen unter strengen Regeln.
Es müssen viele Dinge beachtet werden. Einfach nur ein Betrag und eine Unterschrift ohne klaren Kontext, Zahlungs- und Rückzahlungsmodularitäten, Haftungsklausel, Gegenstandsklauseln, Schuldner, Gläubiger usw., sind solche Verträge sehr schnell angreifbar.
Ein guter Anwalt zerreißt das ganze massiv
Hab ich schon überlegt mit Minijob, kann ich aber nicht, da ich im Schicht Dienst arbeite früh, Spät, Nacht. Den Autoführerschein benötige ich nur für den Winter letztes Jahr wäre ich fast gestorben...