Kredit aufnehmen..freie Verwendung,Voraussetzung?

4 Antworten

Den meisten Kreditgeber ist es egal was du mit dem Geld machst. Kaufst du dir ein Auto und gibst Renovierung an ist es gleich. Diese Leiste Verwendungszweck ist bei den meisten nur pro forma angegeben. Wichtig ist für den Kreditgeber 1. Saubere Schufa 2. Festes Einkommen dann sollte es klappen. Ich habe schon in jungen Jahren einen Kredit bekommen mit der Angabe Autokauf und habe das Geld im Urlaub verprasst 😅 also es ist denen Egal...

Batman349
Fragesteller

Und was wenn ich kurzzeitig arbeitslos bin ?

mikekuehle  20.11.2019, 20:50
@Batman349

Bist oder warst? Wenn du gerade ohne Arbeit bist siehts schlecht aus. Warst du kurzfristig Arbeitslos spielt heute keine große Rolle mehr die Banker achten auf ein mindesteinkommen von mindest 1250 bis weiter je höher dein Einkommen so höher der Kredit. Denn sie rechnen deine Ausgaben auch dagegen wie zbs. Miete und andere Verpflichtungen. Also nochmal Ohne Job null Chance es sei denn du hast eine hohe Rente. Job und Einkommen ist ein muss. Daran wird der Kredit gestellt.

Batman349
Fragesteller
@mikekuehle

Und was wenn ich gerade arbeite und Kredit aufnehme und dann paar Monate später arbeitslos werde ??? Und versichere dennoch das alle raten bezahlt werden ?

mikekuehle  20.11.2019, 20:59
@Batman349

Also es will keiner davon ausgehen das du Arbeitslos wirst,hast du dieses aber schon im Kopf bzw. Spekuliert du damit? Wenn du das der Bank erzählst wirds schwierig aber selbst dann haben die für dich eine kreditabsicherung (Versicherung bei Arbeitslosigkeit und Todesfall) aber nicht grade billig. Du musst denen schon eine hieb und stichfeste Absicherung vorschlagen. Aber wie gesagt jede gute Bank nimmt das im Kauf nur gegen Absicherung

Goldene Regel: Kredit bekommt jeder, der ihn eigentlich nicht braucht.

Bei dir muss eine Unbedenklichkeit her, ohne Eintrag bei der Schufa, ein halbwegs sicherer Job, der es zulaesst, eine bestimmte Summe, inklusive Zinsen zu zahlen monatlich versteht sich.

Hast du Sicherheiten, wie Haus, Grundstueck in erreichbarer Lage, dann gehoerst du zur oben stehenden Kategorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Batman349
Fragesteller

Warum Haus und so ?

jgobond  20.11.2019, 21:10
Kredit bekommt jeder, der ihn eigentlich nicht braucht.

Gut getroffen. Deshalb ist es auch so ungeschickt einen Kredit aufzunehmen, ausgenommen Immobilien und Existenzgründung.

Du wirst das Geld bekommen. Da kontrolliert auch keiner, wofür du das Geld nimmst.

Aber deine Schufa muss stimmen und ausreichendes Arbeitseinkommen.

Ja, geht.

Voraussetzung ist natürlich Bonität, gutes und stabiles Einkommen, gute Schufa etc.

mikekuehle  20.11.2019, 20:34

Also kurz zu dem nochmals. Mein Kredit war 1981 35.000 DM hab gesagt vielleicht ein neues Auto.Du musst auch keinen Grund angeben. Sag du möchtest renovieren und dich neu einrichten. Das wars. Stimmt das andere die Voraussetzungen sollte es kein Problem geben.