Krebs trotz guter Blutbild-werte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

2 Antworten

Die Frage ist komplex. Im Blut findet man meines Wissens in frühen Stadien sogenannte Tumormarker.

Aber es kann auch im Labor etwas übersehen, falsch etikettiert und damit vertauscht werden.

Wenn du ein einwandfreies Blutbild hast, aber jemand trotzdem Krebs vermutet (sei es du selbst oder ein Arzt oder Betroffener), würde ich eine zweite Untersuchung erbitten, in der das geklärt wird.

Hallokomma3  19.06.2020, 02:12

aber es werden doch keine Marker bei einem normalen Blutbild untersucht

MisterIXI  19.06.2020, 02:13

Ja, das mit den Tumormarkern stimmt. Hier gibt es eine ganz tolle Tabelle. Sind aber nicht im normalen BB enthalten. Das muss extra gemessen werden.

MisterIXI  19.06.2020, 02:40
@Maxxismo

Wegen der Redundanz vieler Marker? Oder verhält es sich hier, wie bei der Borreliose => Kein abschließendes Ergebnis trotz positivem Labor ohne spezifische Symptome?

Entschuldige die Frage, aber du als Internist wirst mir das als MTA sicher besser erklären können.

Maxxismo  19.06.2020, 08:56
@MisterIXI

Die Tumormarker besitzen -insbesondere im Frühstadium einer Erkrankung- weder gute Sensitivität noch Spezifität. Das bedeutet, dass sie nicht immer erhöht sind und wenn sie erhöht sind, man nicht genau weiß warum.

Daher würde ein frühes Screening mit diesen Parametern viele Erkrankungen übersehen und bei den positiven Befunden zu einer Vielzahl unnötiger Untersuchungen führen, welche widerum Schaden anrichten würden (Schäden durch Röntgenstrahlung und Kontrastmittel, durch invasive Eingriffe, nosokomiale Infektionen, Allergien, Angst/Depression, ...).

Tumormarker werden daher fast ausschließlich zur Verlaufskontrolle verwendet. Wenn Ca 19-9 vor einer Darmkrebsbehandlung erhöht war und nach der OP und Chemo nicht mehr nachweisbar ist, dann war die Behandlung wohl erfolgreich. In der Nachsorge kann man den Wert dann wieder bestimmen. Sollte er steigen, ist das ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Rezidiv und ggf. sollte man dann schnell handeln, bevor im CT oder der Magen-Darm-Spiegelung was zu sehen ist.

MisterIXI  19.06.2020, 21:40
@Maxxismo

Mist... Das hätte ich ja eigentlich wissen müssen. Schande über mich!

Es steht sowohl in meinen Unterlagen, als auch im Taschenlerhbuch KC und Häma (Dörner). Verdammt...

Vielen Dank für die Erleuchtung. Ich werde am Wochenende gleich mal anfangen den Stoff zu wiederholen. Das ist jetzt, ein paar Jahre nach Bestehen der Staatsexamina, echt bitter nötig!

Filipe187
Fragesteller

Alles klar Vielen dank!

Maxxismo  19.06.2020, 02:36

Dort Tasha, aber diese Antwort entbehrt jeder Grundlage.

Sowohl die Tumormarker sind falsch als auch die Verwechslung... Das ist echt Blödsinn.

Ja

Am Blutbild ist Krebs oft erst spät durch unspezifische Veränderungen erkennbar.