Blutbild Hodgkin Lymphom?

4 Antworten

Ja, am großen Blutbild kann man Hinweise erkennen.

Ein Hodgkin-Lymphom lässt sich anhand eines Blutbilds, egal ob groß oder klein, nicht feststellen. Die für die Erkrankung typischen Zellveränderungen sind dort nicht erkennbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtig für die Diagnose von Morbus Hodgkin ist eine Blutuntersuchung. Die Blutwerte geraten bei Lymphdrüsenkrebs durcheinander, weil die entarteten Zellen die normalen Zellen des Blut verdrängen. Das Blutbild zeigt eine Blutarmut, einen Mangel an Blutplättchen und Immunzellen sowie manchmal erhöhte Entzündungswerte. Auch die Oberfläche der Blutzellen können die Experten im Labor untersuchen.

Sind die Blutwerte auffällig, sollten weitere Untersuchungsmethoden folgen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hatte Morbus Hodgkin. Es handelt sich hierbei um eine bösartige Erkrankung des Lymphsystems. Das hat mit Blutkrebs nichts zu tun.

verreisterNutzer  31.07.2021, 20:39

Hattest du auffällige Blutwerte?

Atinchen  31.07.2021, 20:42
@verreisterNutzer

Was zuerst auffiel, war eine hühnereigrosse Schwellung am Hals, das war kurz vor knapp. Im Nachhinein wurde das Blut untersucht und die Leukos sind in die Höhe geschossen.

verreisterNutzer  31.07.2021, 22:09
@Atinchen

oh je, das klingt ja schlimm. Aber letztlich sind ja doch Auffälligkeiten im Blutbild gewesen. Kam diese riesige Schwellung bei dir über Nacht oder war das langwierig?

Atinchen  31.07.2021, 22:11
@verreisterNutzer

Morgens war alles okay, Nachmittags war da die Schwellung. Es war kurz nach meiner Einschulung.