Medical Class 1 Zulassung trotz wegoperiertem Krebs im Kindesalter?

2 Antworten

Wie sollen Laien med. Fragen beantworten - noch dazu, wenn Du nicht einmal schreibst, um was es genau geht?

Ja -es gibt Piloten, die nach Krebsbehandlungen fliegen,  wenn der Fliegerarzt feststellt,  dass sie tauglich sind.

Aber eine med. Untersuchung ist immer auf eine Person bezogen.

Da niemand hier hellsehen kann, bleibt Dir nur der Gang zum Fliegerarzt. Der kann es Dir dann genau sagen. Danm hast Du eine verlässliche Aussage und nicht irgendwelche Meinung aus einem Laienforum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Die Frage können wir doch hier gar nicht beantworten. Das wird bei der flugmedizinischen Untersuchung durch ein Aero Medical Center (nur die haben die Berechtigung für eine Class 1-Erstuntersuchung) festgestellt.

Die EASA-FCL, TEIL-MED, lässt u. U. die Berufsfliegerei zu, kann das Medical aber auch einschränken, z. B. nur für eine Tätigkeit mit einem zweiten Piloten oder regelmäßige Untersuchungen in kurzen Zeitabständen.

Das zeigt sich dann in der Lizenz als OML-Eintrag (Operational Multicrew Limitation):

"OML - Valid only as or with qualified co-pilot
This applies to crew members who do not meet the medical requirements for single crew operations, but are fit for multi-crew operations."

Für Infos siehe EASA AIRCREW Part-Med, AMC1 MED.B.090 Oncology