was wird beim Medical class 1 (für ATPL) getestet?

1 Antwort

Hallo,

diese Frage beantwortet Dir jeder Fliegerarzt (AME - Aero Medical Examiner), der eine Zulassung für eine Untersuchung gem. Klasse 1 hat oder - noch besser - eines der 9 flugmedizinischen Zentren (AeMC - Aero Medical Center) in Deutschland, welche die Erstuntersuchung durchführen dürfen.

Einzelne Fliegeräzte dürfen nur die Folgeuntersuchungen gem. Klasse 1 machen; die Erstuntersuchung zu Beginn der fliegerischen Laufbahn dürfen nur die AeMCs machen. Aber natürlich haben sie einen Überblick.

Aber auch ein Blick in die Vorschriften hilft weiter, hier z. B. in den ANHANG IV, (TEIL-MED) der EU-Verordnung 1178/2011

Seite 2011R1178 - DE - 08.04.2012 - 000.003 - 204 ff.

sowie in die "Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED" der EASA.

Beide Vorschriften kannst Du über das LBA, die EASA oder die Rechtsdatenbank der EU, "eur-lex", als PDF herunterladen.

Die zu untersuchenden Punkte unterscheiden sich nach Art der Lizenz (hier ein Auszug):

"Anforderungen für Tauglichkeitszeugnisse

MED.A.030 Tauglichkeitszeugnisse

a) ...

b)  Bewerber um und Inhaber von Pilotenlizenzen für Leichtflugzeuge (Light Aircraft Pilot License, LAPL) benötigen zumindest ein Tauglichkeitszeugnis für LAPL.

c)  Bewerber um und Inhaber von Privatpilotenlizenzen (Private Pilot Licence, PPL), Segelflugzeugpilotenlizenzen (Sailplane Pilot Licence, SPL) oder Ballonpilotenlizenzen (Balloon Pilot Licence, BPL) benötigen zumindest ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2.

...

f)  Bewerber um und Inhaber von Lizenzen für Berufspiloten (Commercial Pilot Licence, CPL), von Lizenzen für Piloten in mehrköpfigen Flugbesatzungen (Multi-crew Pilot Licence, MPL) oder von Lizenzen für Verkehrspiloten (Airline Transport Pilot Licence, ATPL) benötigen ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1."

In den einzelnen Kapiteln werden dann auf den folgenden 80 Seiten die zutreffenden Punkte spezifiziert. Es wäre müßig, die hier alle aufzuführen. Interessierst Du Dich wirklich für den Job, schaust Du einfach mal selbst nach.