Kratzer vom Kater, muss ich mir sorgen machen?

2 Antworten

Kratzer und insbesondere Bisse von Tieren (aber auch von Menschen) sind immer ein Grund zur Sorge. Sie müssen sofort desinfiziert werden, um einer Infektion vorzubeugen. Als Tierhalter sollte man dafür immer Povidon-Jod (z.B. Betaisodona, Polysept) im Hause haben. Das brennt nicht in der Wunde und kann auch ohne Bedenken an Tieren verwendet werden. Kleine Blessuren bei Sport und Hobby passieren immer wieder mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diesen roten Kreis um den Kratzer finde ich besorgniserregend.

So ein Krallenkratzer durch eine Katze kann Bakterien tief unter die Haut bringen. Eine Entzündung kann sich in den folgenden Tagen entwickeln. Der rote Kreis ist der erste Hinweis darauf, dass es sich nicht gut entwickelt.

Ich würde zum Arzt gehen. Katzenkratzer und -bisse werden zu häufig unterschätzt mit bösen Folgen.

Mausi198710
Fragesteller

Würdest du ins Krankenhaus gehen oder bis Montag warten? Wenn es so bleibt und nicht dicker wird oder die rote Stelle größer wird?

orangade  23.02.2024, 14:53
@Mausi198710

Montag ist zu spät. Bis dahin können sich die Bakterien massiv vermehrt haben.

Ruf mal bei der 116117 an.