Wo oder wie kann ich diesen Kratzer aus dem Sattel entfernen (lassen)?

:( - (Pferd, Reiten, Leder)

2 Antworten

Ich kann über das Foto nicht einschätzen wie tief der Kratzer ist, aber wenn der nicht nur oberflächlich ist, wird es schwer den wieder zuentfernen. (nun finde ich persönlich die Stelle des Kratzers nicht übermäßig dramatisch, da diese beim Reiten vom Reiter abgedeckt wird.)

Ich würde einfach mal versuchen den Sattel komplett zu reinigen und dann mit hochwertigem Lederfett den Kratzer zu entfernen. Etwas mehr Fett auf die Stelle des Kratzers geben, einen Tag einziehen lassen und dann versuchen den Kratzer etwas aus zu streichen. Mit Glück ist er dann nur noch minimal sichtbar. - Koplett weg, bekommst du sowas leider nicht mehr.

aus dem foto ist ersichtlich, dass der sattel nur ungenügend gepflegt wird.

bei einem gut gepflegten sattel würde ich auf einen solchen kratzer lediglich etwas dachsfett draufgeben, es über nacht einziehen lassen, mit meinem selber gemachten lederfett nachpflegen und dann mit einem weichen tuch kräftig mit der kratzrichtung andrücken.

aber - das geht nur bei top gepflegtem zeug, bei dem das leder elastisch ist.

geh bitte NIEMALS mit den handelsüblichen pflanzenfetten ans leder - alles was du kaufen kannst ist entweder pflanzenfett oder pharmazeutisches vaselin.

ein rezept für gutes lederfett findest du in meiner antwort dort. es lohnt sich, das selber zu machen!

https://www.gutefrage.net/frage/alte-reitstiefel-von-meiner-mutter-weiterbenutzen?foundIn=tag_overview

akut für den kratzer am sattel kannst du den kratzer DICK mit BUTTER abdecken. dazu weiche butter mit einem pinsel auftragen. zwei tage einziehen lassen, mit den fingern in kratzerrichtung fest glattstreichen. immer wieder, bis der kratzer kaum mehr sichtbar ist. anschliessend weitere zwei tage einziehen lassen.

und danach bitte beginnen, den sattel ordentlich zu pflegen - es geht um deine SICHERHEIT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
KillerCookie007
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort:) Der Sattel war bisher Top und ist auch ein sehr guter Sattel, der Kratzer/Riss ist durch etwas wie einem Reißverschluss oder ähnlichem entstanden...Morgen wird er geputzt und alles und hoffentlich geht er dann weg;(