kratzendes/elektrisches Geräusch bei Spielstart?
Setup:
Ryzen 7 5700x3, Asus DualRX7700XT, Asus Rog Strix B550-F Gaming, Be quiet System Power 10 650w
Seit über 2 Wochen kommt bei egal welchem Spiel beim Start ein komisches Geräusch aus der GPU-Region. Dieses hält ca. 5 sek an und geht dann in ein dauerhaftes, leises elektrisches Brummen über.
Bisher wurde eine identische Grafikkarte eingebaut=gleiches Problem.
Dann wurde das Mainboard von einem Gigabyte B550 DS3H auf das in der Liste gewechselt=gleiches Problem.
Dieses Geräusch tritt bei jeder erdenklichen Bildrate auf.
Hier einmal aufgenommen: https://drive.google.com/file/d/1k3eBdFEhELAU4OR-3Yh2xcBLjPWRzbgh/view?usp=drivesdk
Vllt weiß ja jmd mehr.
Nachtrag.
Mittlerweile wurde ein anderes Mainboard, die gleiche Grafikkarte aber von Sapphire und das Netzteil getauscht.
Das Problem besteht weiterhin. Das Gröusch der Asus und Sapphire Grafikkarte ist nahezu identisch. Ich weiß nicht mehr so richtig weiter.
2 Antworten
Hallo,
das wird Spulenfiepen sein. Das tritt bei hoher FPS-Rate auf und ist normal zu einem gewissen Grad normal. Bei einigen Karten ist das Problem ausgeprägter und bei anderen nicht so. Eine hohe FPS-Rate erzielt man meistens in Menüs oder Ladebildschirmen. Das passt somit zu deiner Beschreibung.
LG
Es hängt von der GPU Auslastung ab. Dagegen kannst du fast nichts machen. Außer die GPU Runtertakten
Naja das Geräusch ist gleich, 30FPS oder 165FPS....da ist keine Veränderung
Ist ganz normales Spulenfiepen - hat JEDE Grafikkarte. Die eine mehr, die andere weniger. Ist kein Defekt und schadet der Karte nicht, ist halt nur ein nerviges Geräusch. Umso mehr die Karte beansprucht wird (sprich mehr Strom durchfließt) umso lauter ist das Fiepen. Kannst die Karte undervolten damit allgemein weniger Saft durchgeht oder dich mit den Geräuschen arrangieren.
So ein Fiepen zählt nicht als Defekt, daher auch keine Garantie. Könntest (wenn online bestellt) so oft zurückschicken und neu kaufen bis du in der Kartenlotterie gewinnst und eine erwischt die es nicht so hat.
Ich hatte bei meiner 4080S Glück - Fiepen tritt hier erst jenseits von 400 erzeugten Bildern die Sekunde auf - was in normalen Spielen sowieso nicht passiert.
Das kuriose ist ja: Das Geräusch beim Spielstart tritt ist Framerate-unabhängig. Bedeutet, die Intensität ist bei 165 FPS und 30 FPS genau gleich.