Kratzen an der Rippe, spüren am Ellbogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lungenmeridian verläuft vom oberen Brustkorb/Mittellinie der Halbseite zum Arm auf die Daumenseite mit Handfläche oben und schließt die Daumenkuppe mit ein.

Diese Interpretation würde sich bestärken wenn es stets etwa zur selben Zeit geschieht.

gforler  17.11.2022, 21:01

Ich danke Dir für deine Bewertung.

Das stimmt tatsächlich, daß im Gehirn die Nervenbahnen für verschiedene Körperteile miteinander gekoppelt sind, auch für innere Organe die selber z. B. kein Schmerzempfinden haben,

so funktioniert Akupunktur (wo feine Nadeln in bestimmte Teile der Haut gestochen werden, aber die Wirkung ein ganz anderes Teil im Körper betrifft)

und so lassen sich auch die Phantomschmerzen bei nicht mehr vorhandenen Körperteilen erklären, weil das Gehirn kein Vakuum kennt, es merkt nicht daß da ein Teil nicht mehr da ist und so beginnt es Empfindungen von anderen verknüpften Teilen auf den amputierten Körperteil zu projizieren, und so glaubt man Schmerz an der große Zehe zu spüren, obwohl die längst nicht mehr vorhanden ist.

Solange alle Körperteile da sind wo sie hingehören, gibt es ständige Rückmeldungen ans Hirn und so kann es aussortieren, ob jetzt in Wahrheit der Bauch juckt oder die große Zehe wehtut. Wenn aber die Zehe weg ist, werden die Signale vom Bauchjucken unter Umständen im Hirn aufs falsche Nervengleis umgeleitet und täuschen eine schmerzende Zehe vor.

Daoga  10.11.2022, 17:03

auch Reflexzonenmassage an Händen und Füßen funzt so. Weil bestimmten Stellen der Gliedmaßen bestimmte Organe im Körper zugeordnet sind. Reflexzonenmassage – Wikipedia