krasseste deutschrap line die ihr kennt?

5 Antworten

Ein paar, die ich mag, die mir spontan einfalln:

Aus Punch Arogunz - Jakob Fugger:

"Guck, ein kranker Mann mit Aggression im Bauch übt sich in Nächstenliebe,

Narben meiner Seele sind wie Kratzer auf der Lebenslinie."

https://www.youtube.com/watch?v=XQ6TzNTXiuA

Aus Cr7z - Magneten:

"Doch vielleicht laufen wir nur entgegengesetzt einen Kreis

Um uns eines Tages unter besseren Umständen zu treffen"

https://www.youtube.com/watch?v=LnCPxHy0DAE

Aus Prezident - Menschenpyramiden: In dem hier sind 2, die ich sehr mag:

a)

"Es lohnt, genauer hinzusehen und schon ist es sich hinzugeben

Seliger als alles einfach hinzunehmen."

b)

De Sade hat es kommen sehn, überschaut und schrieb es auf,

Es ist der Fiebertraum vom Geiste im Maschinenraum,

Am Ende siegen die Systeme über die, die ihnen traun"

https://www.youtube.com/watch?v=94bzaEdZqMI

Aus Punch Arogunz - Durch Dunkelheit (Acoustic Version)

"Ich bau auf den Grundstein in einem Meer voller Dummheit

Und suche nach Gründen, nicht suchen zu müssen,

Während ich weiter auf den Grund treib.

Manchmal ist es zu leicht,

wenn die schweren Sachen dir einfach zufalln,

Scheinbar aus Zufall, doch ich glaub,

Dass es kein Zufall ist, dass ich den Weg lauf.

Ich schau auf mein Ziel und nichts anderes, solange ich hier selbst jeden Schritt lauf,

Denn mein Glück soll sein, dass ich mich so gut kennen lerne, dass ich eines Tages nie wieder das Glück brauch."

https://www.youtube.com/watch?v=N_ZtK1tm7vg

Aus Cr7z - Lonely:

"Für die, die sie durch ihre Vorsicht beraubt werden,

Auch am Leben teil zu nehmen,

Weil sie zu schwach sind, Sich zu wehren,

Auf die Seite gehn, Gedanken sie verzehren,

Wie es wäre, sich das Leben zu nehmen,

Für diesen Hörerkreis spreche ich hiermit ein paar heilende Worte aus:

Ihr seid die Seelen, die es niemals böse mein', schön und rein

Euch erschließt sich ein höheres Sein, merkt euch eins:

Es besteht immer ne Möglichkeit, dass es sich zum Guten wendet,

Töten wird nicht von Nöten sein,

Hört hinein in euer Herz und lauscht den Melodien,

Den Tönen eines singenden Wesens, lasst den Phönix steigen.

Bitte versteh', du kannst so viel mehr, als du dir zutraust

Versuche, in dich zu gehn,

Und baue langsam wieder Mut auf,

Es wird nicht immerzu regnen

Glaub mir, bald ist auch für dich die Sonne am Himmel zu sehn"

https://www.youtube.com/watch?v=NHUEV65mry0

Und nun gut, die laut HipHopDe-Awards Line des Jahres is natürlich in ganz anderer Hinsicht krass.. jetzt nicht lyrisch, message-wise oder flowlich, aber weil man halt weiß, woher Kolja kommt und man weiß, dass es stimmt, was er da rappt:

Aus Kolja Goldstein - Terminal:

"Alle meine Freunde sind nervös,

Denn einer meiner Freunde hat einen seiner Freunde in Säure aufgelöst"

https://www.youtube.com/watch?v=ECxgAhV1Obw

Aus Punch Arogunz - 100 Schläge:

"Du stehst mit dem Rücken zur Wand,

Dass dasLeben auf dich einschlägt, ist schon unintressant.

Du leistest keinen Widerstand,

Weil es nicht darum geht,

Aus all deinen Optionen entstand ein grader' Weg.

Mehr als Schmerz, es kommt die Panik in der Flut deiner Gedanken,

Bleib balanciert, versuch, dich zu entspannen,

Denn es raubt dir deine Luft, wenn du hart bleibst,

Weich aber stark sein, lass jedenSchlag rein."

https://www.youtube.com/watch?v=qNO-eydE670

Aus TJ_Beastboy - An alle, die das fühln:

"Und jedes Mal, wenn ich Texte schreib,

In denen ich zehn Mal sag, dass ich der Beste sei,

Hoff ich, dass ihr das hört und dabei fühln könnt,

Dass ihr's selber seid."

https://www.youtube.com/watch?v=dUZ3f9RS9d0

GANZ VIELE, hier ein paar:

„Xavier wird verrückt, hat sich auf Telegram verschworen, Aber hey, ich glaube, ich hab' ähnliche Symptome“ von Timey (Weisse Tauben)

„Noch nie hat Musik so wenig gesagt wie heute, wo seid ihr? Wir brauchen Michael Jackson und Pac, weil wie du siehst, Bruder, they don't really care about us“ von Timey (Weisse Tauben)

„Lenkt uns Netflix vielleicht nur vom Wesentlichen ab? Patrouilliert die Polizei bald mit Gewehren in der Stadt?“ von Timey (Weisse Tauben)

„Life is super nice da wo man die Schuhe trägt, Life is nicht so nice da wo man die Schuhe näht“ von KUMMER (Wie viel ist dein Outfit Wert?)

„Also wer verliert hier wirklich mehr als er verlieren müsste, denn sterben tun nie die die in den fetten Sesseln sitzen“ von Kontra K (Stop Wars)

„Bist du schlau wirst du gebraucht, bist du dumm bist du ein Bastard, doch dein Wert ergibt sich nicht aus Intellekt sondern Charakter“ von MiZeb (Disstrack an die Welt 3)

„Pädophiler kriegt Bewährung, vorsicht Steuergelderhebung, Wer den Staat betrügt kommt direkt hinter Gitter ohne Klärung“ von MiZeb (Disstrack an die Welt)

Wir schreiben Hautfarben zu groß, gehen für Religionen in den Tod, doch in unser aller Adern fließt das Blut, rot gleich rot“ von Kontra K (Augen zu)

Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?“ von Tarek K.I.Z (Boom Boom Boom)

„Du willst ne Yacht vor der Küste? Im Wasser treibt wer‘s nicht geschafft hat zu flüchten“ von Genetikk (Wünsch dir was)

„So viele Wünsche wir wolln zu viel, Rapstars und Groupies nur sehn wir nicht dass von den Diamantketten Blut trieft“ von Genetikk (Wünsch dir was)

„Die Rolex geht seit 2 Minuten 3 Sekunden nach, jetzt muss er sie wohl wegwerfen die Scheiße ist im Arsch, dieser Luxus wird so widerlich, wenn man nicht zufrieden ist, wie soll man denn entspannen wenn das Leben einen immer wieder f**kt“ von Sido (Vom Frust der Reichen)

„Ob teures Koberind oder ein neu geborenes Kind, was einmal den Boden berührt hat, ist bedeutungslos und stinkt ich lass es liegen“ von Alligatoah (Lass liegen)

„Kein Geld dafür Arme, nur Geld da für Armeen, die Gehälter steigen eh immer weiter, für die Herren am Buffet“ von KAFVKA (Geld Geld Geld)

„Rennt schweißgebadet bis der Wärter den Hund schickt, er reißt ihn nieder, Zähne tief in seinem Fleisch, doch nicht so tief wie das Messer das ihn zerreißt, schneidet tief in den Bauch, steckt seine Faust tief in den fiebrigen Leib und zieht mich raus, Blut tropft auf die Lederschuhe des Warlords, Munition und Waffen sind ein guter Deal, Dollars sind blutverschmiert“ von Genetikk (Diamant)

„Langeweile kompensiere ich mit nem Brandanschlag, nie mehr flirten, ein Hoch auf die Zwangsheirat, keine Sorgen welches T-Shirt ich trag, denn meine Kleidung krieg ich gratis vom islamischen Staat“ von Ruffiction (Kindersoldaten)

„Und das spannendste bei mir ist mit den Kameraden saufen, viel lieber würde ich Journalisten vor der Kamera enthaupten“ von Ruffiction (Kindersoldaten)

„Wir brauchen nicht klug sein um das zu schaffen, denn zum Glück haben wir doch intelligente Waffen“ von SDP (Antifriedensmusik)

„Ich drück den Knopf Hiroshima, noch ein Trauma, hoppala“ von Alligatoah (Nachbeben)

„Trotz einem Leben voller Folterszenen, hab ich keine Scholgefähden, äh Folgeschäden“ von Alligatoah (Nachbeben)

„Und wie ich so mit leerem Blick über Dinge grübel, bemerk ich auf einmal dass ich mein Kind verprügel“ von Alligatoah (Nachbeben)

„Denn wenn ich sympathisch lächel und ihr Selfies mit mir macht, rast in mir mein Planet weiter finster durch die Nacht, Ich bin ein Tier, nur ein Tier, ein Schimpanse der Computers programmiert“ von Zugezogen Maskulin (Vor Adams Zeiten)

„Wenn man nichts im Kopf hat, wozu werden Helme gebraucht?“ von Marteria (Begalische Tiger)

„Jetzt wird Goethe zitiert also Faust hoch, São Paulo, Paris, ja jetzt brennen wieder Autos“ von Marteria (Bengalische Tiger)

„Alle reden vom Kuchen und sagen hol dir dein Stück, doch Geld mach Opa nicht gesund, Geld holt Tote nicht zurück“ von PTK (Alles wegen Geld)

„Die Kassiererin fragt mich was planst du Tarek, denn auf dem Wagenband liegen Kabelbinder und Plastikplane“ von Tarek K.I.Z (Wenn du stirbst)

„Wer weiß, vielleicht hab ich ja eine Quarter-Life-Crisis, vielleicht bin ich auch einfach nur ein kleines bisschen neidisch“ von KUMMER (Der Rest meines Lebens)

„Ich würd gern mit dem Finger auf dich zeigen, schaut ihn euch an dieses dumme Stück Scheiße, aber nein, jetzt nach all der Zeit, nach all den Jahren tust du mir auf ein Mal leid“ von KUMMER (9010)

„Heute wird keiner mehr drangsaliert, keiner hat mehr Angst vor dir, eher hat man Angst um dich, wieder bis zum Anschlag dicht, unter der Neonlicht-Baustellenreklame sitzt“ von KUMMER (9010)

und viele viele viele mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Bogoku
Fragesteller

paar waren komisch und mmn nicht verdient auf dieser liste zu sein, war halt kein gutes wortspiel mit drinnen, dafür aber gute message

erikbhrdt  07.04.2022, 22:41
@Bogoku

Eine Line ohne Inhalt bleibt schwach. Egal wie wortgewandt du bist, wenn du viel sagst ohne etwas zu sagen ist es nichts was besonders beeindruckend ist. Ich weiß dass viele Wortspiele geil finden und Kollegah, Sun Diego etc lieben, aber ich kann mit Lines nichts anfangen wenn sie rein fiktiv sind und zwar cool aufgebaut sind, aber mir inhaltlich NICHTS bieten.

erikbhrdt  07.04.2022, 22:42
@Bogoku

Was erscheint denn für dich komisch oder unverdient? Einfach aus reiner Interesse gefragt.

Bogoku
Fragesteller
@erikbhrdt

Ich verstehe deine Ansicht, ich finde solche Lines mit sehr viel Inhalt und Message auch krass, aber mich beeindrucken manchmal auch eben reine wortspielereien

Bogoku
Fragesteller
@erikbhrdt

„Trotz einem Leben voller Folterszenen, hab ich keine Scholgefähden, äh Folgeschäden“ von Alligatoah (Nachbeben)

Diese Line zum Beispiel, klar, sie ist kreativ, Alligatoah ist auch ein sehr guter Künstler, jedoch finde ich sie neben den anderen Zeilen hier völlig deplatziert.

erikbhrdt  08.04.2022, 14:56
@Bogoku

Interessant, was gut ist ist eben subjektiv. Ich hab die Alligatoah Line beispielsweise reingenommen, weil mir die Ironie dahinter gefällt. Ich denke mal dass ich die Bedeutung der Line nicht weiter erläutern muss. Aber klar, die ist anders als der Rest der da steht, das stimmt.

Ich finde auch nicht dass Wortspiele zwingend schlechter sein müssen, ich meine es gibt genug Wortspiele die sehr verblüffend sind. Nur steht für mich im Vergleich zu dir vielleicht einfach die Message noch etwas mehr im Vordergrund :)

Bogoku
Fragesteller
@erikbhrdt

Jo das stimmt, geschmäcker sind eben verschieden

"Ich sag zu meinem Pitbull "fass",
weil Du Snitch mehr B*tch-Moves machst als Stripclub-Sluts."

Geht einem locker von der Zunge, diese Line.

fond56v  07.04.2022, 18:03

Kollegah, mein favorite Rapper

Setz dein Wissen ein wo immer du auch kannst und schnitz' Pfeile aus dem Holz vom Baum des Verstands'

Äi-Tiem - Musik für Taube Ohren (2003)

Bogoku
Fragesteller

ist ok gibt aber bessere xd